Manuel Neuer erhält Verdienstorden des Landes NRW
Die Liste der Auszeichnungen wächst und wächst: Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger, Weltmeister, Welttorhüter... und bald auch Träger des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW). Fußballvorbild Manuel Neuer (33) wird am kommenden Sonntag in Düsseldorf geehrt, wie auf dem Landesportal "Wir in NRW" im Netz nachzulesen ist. Überreicht wird der Verdienstorden von Ministerpräsident Armin Laschet (58, CDU).
Hier können Sie "Neuer: Der Welttorhüter" bestellen
Er setzt sich für Kinder und Jugendliche ein
Geehrt wird Neuer "für seinen vorbildlichen sozialen Einsatz", wie es weiter heißt. Er engagiere sich "seit vielen Jahren für zahlreiche soziale Projekte im Ruhrgebiet". Zwar spielt Neuer seit 2011 beim FC Bayern München, er ist allerdings ein Kind des Ruhrpotts. Geboren wurde er im März 1986 in Gelsenkirchen.
2010 gründete der Torwart seine "Manuel Neuer Kids Foundation", die sich besonders im Revier für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt. "Wir wollen Kindern dabei helfen, ein gutes Leben leben zu können, Ihnen Mut machen und Perspektiven aufzeigen", lautet die Grundidee der Stiftung.