Maggie Smith ist tot: Schauspiel-Legende mit 89 Jahren gestorben

Große Trauer um Maggie Smith. Die britische Schauspielerin, die viele durch ihre Rolle in "Harry Potter" kennen werden, hat ihre Augen für immer geschlossen. Sie starb mit 89 Jahren.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
"Harry Potter"-Schauspielerin Maggie Smith ist tot.
"Harry Potter"-Schauspielerin Maggie Smith ist tot. © Andy Rain/EPA/dpa

Die britische Schauspielerin Maggie Smith ist tot. Sie starb im Alter von 89 Jahren, wie die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf ihre Familie meldete. Smith gehörte zu den großen Schauspielerinnen ihrer Generation - sie spielte zum Beispiel in den "Harry Potter"-Verfilmungen, der Serie "Downton Abbey" und in der Komödie "Sister Act – Eine himmlische Karriere" mit.

Oscar-Preisträgerin Maggie Smith: Für diese Filme erhielt sie die höchste Auszeichnung

Im Laufe ihrer Karriere gewann Smith mehrere Auszeichnungen. Darunter waren gleich zwei Oscars der US-Filmakademie - für ihre schauspielerische Leistung in den Filmen "Die besten Jahre der Miss Jean Brodie" und "Das verrückte California-Hotel".

In der Serie "Downton Abbey" spielte sie bereits im hohen Alter die durchaus furchteinflößende Lady Violet Crawley. In den Romanverfilmungen zum Zauberschüler Harry Potter war sie als Professor McGonagall zu sehen.

Lesen Sie auch

Söhne von Maggie Smith: "Sie war am Ende im Kreise ihrer Freunde und Familie"

Maggie Smith wurde 1934 in Ilford bei London geboren und stand bereits früh auf der Theaterbühne. Sie durfte nach einer Ehrung des britischen Königshauses auch den Titel "Dame" tragen. Sie starb Freitagmorgen (27. September) in einem Krankenhaus, wie PA meldete. Sie sei am Ende mit Freunden und Familie zusammen gewesen, hieß es in einer Erklärung ihrer Familie, aus der die britische Nachrichtenagentur zitierte.

Ihre Söhne Toby Stephens und Chris Larkin teilten mit: "Sie ist am frühen Morgen des 27. Septembers friedlich im Krankenhaus verstorben. Sie war eine sehr private Person und war am Ende im Kreise ihrer Freunde und Familie. Sie hinterlässt zwei Söhne und fünf liebevolle Enkelkinder, die über den Verlust ihrer außergewöhnlichen Mutter und Großmutter am Boden zerstört sind."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Jogi.Welle am 27.09.2024 21:32 Uhr / Bewertung:

    Wieder geht ein große Dame des Films, auf gefallen durch große künstlerische Leistung. Nicht Negativ aufgefallen.
    Einfach eine große Dame....

  • eule75 am 27.09.2024 15:56 Uhr / Bewertung:

    Habe sie gerne gesehen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.