Lungenfibrose fortgeschritten: Kronprinzessin Mette-Marit braucht Ruhe

Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit leidet an einer Lungenfibrose. Wie der Palast jetzt mitteilt, ist die Erkrankung zuletzt fortgeschritten. Die 51-Jährige benötigt mehr Ruhe.
(wue/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Seit 2018 ist bekannt, dass Mette-Marit an einer Lungenfibrose leidet.
Seit 2018 ist bekannt, dass Mette-Marit an einer Lungenfibrose leidet. © imago images/dts Nachrichtenagentur

Der norwegische Palast hat 2018 öffentlich gemacht, dass Kronprinzessin Mette-Marit (51) an der chronischen Erkrankung Lungenfibrose leidet. Seither hat die Ehefrau von Kronprinz Haakon von Norwegen (51) in mehreren Interviews über ihre Gesundheit gesprochen. Sie wolle sich nicht zu sehr einschränken lassen, sie müsse wegen ihrer Lunge jedoch kürzertreten. Ein neues Gesundheitsupdate aus dem Palast klingt ernst.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

"Die Kronprinzessin leidet täglich unter Symptomen und Beschwerden"

Die chronische Erkrankung von Mette-Marit habe sich weiterentwickelt, wird am 6. März mitgeteilt. "Die Kronprinzessin leidet täglich unter Symptomen und Beschwerden, die ihre Fähigkeit, ihre Pflichten zu erfüllen, beeinträchtigen", heißt es vom Hof über den Gesundheitszustand der 51-Jährigen. Sie benötige "mehr Ruhe" und daher könne sich auch ihr Tagesablauf schneller ändern als früher.

Der Palast gibt daher bekannt, dass es künftig "häufiger und kurzfristiger" dazu kommen kann, dass sich ihr Terminplan ändert. Mette-Marit möchte sich aber auch weiterhin offenbar nicht unterkriegen lassen. Sie habe "den starken Wunsch" geäußert, "ihre Arbeit fortzusetzen, und wir werden daher ihr offizielles Programm in Zukunft so gestalten, dass ihr Gesundheitszustand und ihre Arbeit bestmöglich kombiniert werden können."

Mette-Marit sagt Konzerttermin ab

In den vergangenen Monaten hatte Mette-Marit immer wieder die Teilnahme an Veranstaltungen absagen müssen. Laut des norwegischen Fernsehsenders "TV2" habe sie etwa für den heutigen Donnerstagabend den Besuch eines Konzerts abgesagt. Sie habe berichtet, dass ihre Lunge ihr zu schaffen mache und sie deshalb einen Ruhetag einlegen müsse. Mette-Marit wolle aber bereits am Freitag "gestärkt zurückkommen". Aktuell ist dem Terminkalender zufolge noch geplant, dass das Kronprinzenpaar morgen zusammen einen WM-Staffellauf der Frauen in Trondheim besucht.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.