"Lücke in unseren Herzen": "Sesamstraße" trauert um Horst Janson

Schauspieler Horst Janson ist tot. In seiner Karriere übernahm er zahlreiche Fernsehrollen und erreichte auch das junge Publikum durch seine Auftritte als "Horst" in der "Sesamstraße". Die Kindersendung hat ihn nun in den sozialen Medien gewürdigt.
(jom/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Horst Janson und Samson in der "Sesamstraße".
Horst Janson und Samson in der "Sesamstraße". © ddp/United Archives

Die Fernseh- und Filmwelt trauert um Horst Janson (1935-2025). Die deutsche Schauspiellegende ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Mit Unterbrechungen war er von 1980 bis 1985 in der Kinderfernsehserie "Sesamstraße" zu sehen. Der offizielle Instagram-Account hat Janson nun für seinen Einsatz in einem rührenden Post gedankt.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Herzlichkeit und Humor

"Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Horst Janson, der uns als 'Horst' in der Sesamstraße mit seiner Herzlichkeit und seinem Lächeln verzauberte", heißt es in dem Beitrag. In der Serie waren neben zwei der beliebten Puppen zwei Schauspieler zu sehen, die meist unter ihren wirklichen Vornamen in Erscheinung traten. Weiter heißt es in dem Posting: "Seine Auftritte brachten Generationen von Kindern zum Lachen und lehrten uns wertvolle Lektionen." Der Verlust Jansons hinterlasse "eine Lücke in unseren Herzen", erklären die Macher. "Ruhe in Frieden, lieber Horst."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Das Posting zeigt ein altes Schwarz-Weiß-Bild von einem Auftritt Jansons in der Sendung. In der Kommentarspalte trauern die Fans, die den Schauspieler und "Sesamstraße"-Co-Star Liselotte "Lilo" Pulver (95) fest mit ihrer Kindheit verbinden. So ist dort unter anderem zu lesen: "Unvergessen, die Sesamstraße mit Horst und Lilo, ich hab's geliebt", "Ich mochte dich so gern in der Sesamstraße" oder "Meine Kindheit. Gute Reise, lieber Horst".

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.