"Löwenzahn"-Moderator Peter Lustig ist tot

Peter Lustig ist im Alter von 78 Jahren gestorben. 25 Jahre lang moderierte er in seiner Latzhose die ZDF-Kindersendung "Löwenzahn". Ohne erhobenen Zeigefinger wollte er seinen Zuschauern beibringen, wie spannend Natur und Technik sein kann.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
1984 erkrankte Peter Lustig an Lungenkrebs. Der "Löwenzahn"-Moderator konnte aber geheilt werden.
dpa 1984 erkrankte Peter Lustig an Lungenkrebs. Der "Löwenzahn"-Moderator konnte aber geheilt werden.

Husum - Peter Lustig ist tot. Der langjährige Moderator der Kindersendung "Löwenzahn" ist im Alter von 78 Jahren in Husum gestorben. Er starb am Dienstag, wie das ZDF am Mittwoch mitteilte.

25 Jahre lang präsentierte Lustig das Magazin, das Kindern Wissenswertes rund um Natur, Umwelt und Technik nahe bringt - wie funktionieren Zahnräder, was passiert in einem Moor oder welchen Nutzen hat Unkraut? Mit Latzhose und Nickelbrille wohnte er in einem blauen Bauwagen, umgeben von zahlreichen Erfindungen.

Der Start der Sendung 1980 fiel in eine Zeit wachsenden Umweltbewusstseins. Auch die Partei der Grünen wurde in diesem Jahr gegründet. Doch gegen eine parteipolitische Färbung der Sendung wehrte sich Lustig stets. "Ich bin später in eine falsche Schublade gesteckt worden. Ein Grüner in Birkenstock- Schuhen war ich nie und Müsli mag ich auch nicht", betonte Lustig einmal. Ohne erhobenen Zeigefinger wollte er den Zuschauern nahebringen, wie spannend die Natur und die Technik sein können und wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen. "Ich hatte einfach Spaß daran. Ich war und bin immer noch ein neugieriger Mensch, der gerne etwas rauskriegt und der das dann auch gerne anderen erzählt. Denn wenn man anderen etwas erzählt, begreift man es selber auch besser", beschrieb er sich selber.

2006 wurde Lustig von Guido Hammesfahr abgelöst, der als Fritz Fuchs mit seinem Hund Keks die Welt erforscht.

Sehen Sie im Video, wie das Netz um den 78-Jährigen trauert.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.