Letztes Servus für Fritz Wepper: So wurde die TV-Legende in München verabschiedet

Am 25. März hat Fritz Wepper seine Augen für immer geschlossen und eine trauernde Familie und Freunde hinterlassen. Der Schauspieler hat bei vielen seiner Weggefährten Eindruck hinterlassen. Zur Trauerfeier am Mittwoch (10. April) in München sind viel enge Freunde und liebe Kollegen erschienen. Die AZ zeigt die Bilder an der Herz Jesu Kirche.
Das große Foto neben seinem hellen Sarg mit bunten Blumen könnte nicht passender sein – es zeigt Fritz Wepper († 82, "Um Himmels Willen") so, wie er zu Lebzeiten war: lebensfroh, verschmitzt, ein bisserl melancholisch, mit blitzenden Augen. Um 13 Uhr begann die Trauerfeier in der Herz-Jesu-Kirche in Neuhausen – organisiert von Weppers Witwe Susanne Kellermann und der gemeinsamen zwölfjährigen Tochter Filippa.
Markus Söder gedenkt Fritz Wepper
Zu Weppers Porträt hieß es: "Ein großes, wundervolles Herz hat aufgehört zu schlagen. Du wolltest doch so gern noch bei uns sein. Es ist so schwer, den Schmerz zu tragen. Ohne dich wird alles anders sein." Dekan Felix Reuter sprach, der buddhistische Mönch Genpo Christoph Hahn zelebrierte ein etwa 15-minütiges Ritual (Fritz Wepper hatte sich das gewünscht) und Ministerpräsident Markus Söder hielt eine Rede, die er mit den Worten schloss, dass er sich vorstellen könne, dass Fritz nun mit seiner Mutter Wilhelmine und Bruder Elmar, der am vergangenen Oktober mit 79 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben war, im Himmel bei Bier und Weißwurst auf einer Alm zusammensitze. Und tatsächlich: Im Anschluss fand Fritz Wepper seine letzte Ruhe im Familiengrab – neben der Mama und Elmar.

Uschi Glas und Prinz Poldi: Diese Gäste verabschieden sich von Fritz Wepper
Über den VIP-Andrang auf seiner Trauerfeier hätte sich Fritz Wepper bestimmt gefreut, denn es zeigt, wie viel er seinen Freunden aus der Branche bedeutet hat. Uschi Glas erschein – wie fast alle Gäste – komplett in Schwarz gekleidet. Für die anwesenden Fotografen gab es kein Lächeln, der Anlass war schließlich kein erfreulicher. Auch das Haus Wittelsbach zeigte Präsenz auf der Beerdigung, Leopold Prinz von Bayern erschien mit Ehefrau Ursula.
Janina Hartwig trauert um Fritz Wepper: "Ich bin dankbar für die Zeit mit Dir"
Ein letztes Servus für Fritz Wepper wollte Janina Hartwig sich nicht nehmen lassen. Gemeinsam mit dem verstorbenen Schauspieler stand sie für fast 200 Folgen der Serie "Um Himmels Willen" vor der Kamera. Über ihren Kollegen schrieb sie auf Instagram zum Abschied: "Ich bin dankbar für die Zeit mit Dir und ich verneige mich vor einem großen Schauspieler. Ruhe in Frieden."

Welche weiteren Gäste Fritz Wepper die letzte Ehre erweisen wollten, sehen Sie oben in der Bilderstrecke.
Kurz vor dem Beginn der Trauerfeier kam es zu einem Eklat: Barbara Engel erschien ohne Einladung – und wurde nach Diskussionen an der Kirchentüre wieder abgewiesen.