Letztes Interview: George Michael über "dunkelste Zeit" seines Lebens

George Michael arbeitete bis kurz vor seinem Tod an einer Doku über sein Leben. Seine "dunkelste Zeit" sparte er darin nicht aus.
von  (ili/spot)

"Freedom" heißt die Dokumentation über das Leben von Musik-Legende George Michael (1963-2016, "Last Christmas"). Der britische Musiker arbeitete bis kurz vor seinem überraschenden Tod am 1. Weihnachtstag 2016 selbst daran. Das lange Interview, untermalt mit bisher unbekanntem Archivmaterial und alten Aufnahmen, ist nach seinem Tod überarbeitet und nun fertiggestellt worden. Am 16. Oktober wird die Doku in Großbritannien ausgestrahlt. ("Careless Whispers: George Michael. Die Biografie" (2012) können Sie hier bestellen)

Die britische "Daily Mail" berichtet vorab über erschütternde Passagen: Demnach markierten der Tod seiner großen Liebe Anselmo Feleppa 1993 und seiner Mutter 1997 - "die dunkelste Zeit" - eine derart große Zäsur in seinem Leben, von der er sich laut eigenen Angaben nie mehr wirklich erholte. In einer der letzten eindringlichen Szenen sinniert George Michael über seine eigene Grabinschrift: "Ich hoffe, die Menschen erinnern sich an mich, als eine integre Person", sagt er in dem Archivmaterial. Und: "Ich glaube, es war alles eine Verschwendung von Zeit, eine Verschwendung von Mühe."

George Michael und der Brasilianer Anselmo Feleppa (1956-1993) lernten sich Anfang 1991 bei einem Musikfestival in Rio kennen. Die unbeschwerte Zeit dauerte aber nicht allzu lange: Weihnachten 1991 gab Feleppa bekannt, dass er HIV-positiv ist. Im März 1993 starb er an den Folgen von Aids. George Michael hatte sich zwar nicht mit dem Virus infiziert, krank vor Sorge um den geliebten Menschen wurde er aber offenbar dennoch. Er flüchtete sich in die Drogen. Verstärkt wurde die "Tragödie seines Lebens", als vier Jahre später auch seine Mutter starb. Seit dieser Zeit hatte er immer wieder mit Suchtproblemen zu kämpfen.

Weltberühmt wurde George Michael zusammen mit seinem Schulfreund Andrew Ridgeley als Wham! (1981-1986). Zu den erfolgreichsten Songs des Duos zählen "Wake Me Up Before You Go-Go" (1984), "Last Christmas" (1984) und "I'm Your Man" (1985). George Michael war danach auch als Solo-Künstler sehr erfolgreich. Mit Hits wie "Freedom" oder "Faith" schrieb er Musikgeschichte. Am 25. Dezember 2016 starb er im Alter von 53 Jahren an Herzversagen in seinem Haus in Oxfordshire. Fadi Fawaz, sein letzter Freund, fand ihn dort. Ihm soll die finale Version der Doku nicht gefallen, wie es bei "Mail Online" weiter heißt.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.