Letzter Auftritt bei ARD-Serie "Sturm der Liebe": Schauspielerin Sabine Werner steigt aus der Erfolgsserie aus

Im Fürstenhof wird gefeiert, intrigiert – aber vor allem geliebt. Das fiktive Hotel ist der Mittelpunkt der erfolgreichen Telenovela "Sturm der Liebe", seit fast 20 Jahren verfolgen Zuschauer das Treiben der Protagonisten. Von einer Hauptfigur müssen sie sich jedoch verabschieden, es steht ein Ausstieg bevor. Wer verlässt die Serie und was sind die Hintergründe?
Fürstenhof ohne "Helene Richter": Sabine Werner verlässt "Sturm der Liebe"
Seit 2022 steht Sabine Werner als "Helene Richter" für "Sturm der Liebe" vor der Kamera. Nach knapp zwei Jahren scheint sie jetzt aber genug von ihrer Rolle zu haben. "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge", betonte die Schauspielerin vor wenigen Wochen über ihren Serienabschied zu "Bunte". "Aber ich entlasse Helene auch gerne in die Freiheit. Sie ist in den 19 Monaten beim 'Sturm' einen langen Weg gegangen."
Gründe für Ausstieg: Deshalb ist Sabine Werner nicht länger bei "Sturm der Liebe" dabei
Warum verlässt Sabine Werner nach dieser kurzen Zeit schon wieder den Cast der ARD-Telenovela? Wurde die von ihr dargestellte Figur etwa aus dem Drehbuch gestrichen? Zu den Gründen über ihren Ausstieg sagte die 64-Jährige: "Nach dieser doch langen Reise mit der Figur Helene, die sehr viel Spaß gemacht hat und mir die Möglichkeiten gegeben hat, viele schauspielerische Facetten auszuprobieren, hatte ich trotzdem das Bedürfnis, mich wieder zu verändern – damit ich es mir nicht zu gemütlich mache."
Endgültiger Abschied? Sabine Werner will gerne wiederkommen
Der Abschied von "Helene Richter" bei "Sturm der Liebe" kam schneller. Bereits am vergangenen Mittwoch (8. Mai) hatte Sabine Werner ihren letzten Auftritt in der Serie – eine Rückkehr scheint aber nicht ausgeschlossen. "Wenn den Autoren und Autorinnen noch Geschichten zu Helene einfallen sollten, komme ich gerne wieder", sagte sie dazu. Wie geht es für die Schauspielerin nach ihrem Ausstieg weiter? Sie wolle erstmal nach Berlin zurück "und dort liegen gebliebene Freundschaften pflegen". Über konkrete TV- oder Filmangebote ist bislang noch nichts bekannt.
Kurz nach dem letzten Auftritt von Sabine Werner erwartet die Fans von "Sturm der Liebe" noch eine weitere Hiobsbotschaft: Am 21. Mai startet die Telenovela in eine lange Sommerpause und kehrt erst am 16. August wieder auf die Bildschirme zurück. Für die Zwischenzeit haben sich die Macher ein Trostpflaster in Form eines Spezial-Podcasts einfallen lassen. Was die Zuschauer dann erwartet, lesen sie hier.