"Let's Dance"-Eklat um Daniel Hartwich und Christine Neubauer: "War unprofessionell"
Daniel Hartwich (46) führt bereits seit 2010 durch die beliebte RTL-Show "Let's Dance". Mit viel Humor und aufbauenden Worten begleitet er die tanzenden Promis seit jeher durch ihre Tanzreise. In der aktuellen Staffel schien es ihm Christine Neubauer (62) besonders angetan zu haben. Die Schauspielerin genoss ihre Teilnahme sichtlich und war über ihren überraschenden Rauswurf am vergangenen Freitag (11. April) dementsprechend enttäuscht. Auch Hartwich machte aus seiner Verwunderung kein Geheimnis – und genau diese fehlende Neutralität machen ihm Fans nun zum Vorwurf.
Daniel Hartwich zu Christine Neubauer: "Wie konnte das nur passieren?"
In der vergangenen "Let's Dance"-Folge mussten Christine Neubauer und Simone Thomalla (60) bis zur letzten Sekunde ums Weiterkommen zittern. Letztendlich wählte das Publikum die Punktletzte Thomalla in die nächste Runde – und Daniel Hartwich nahm die ausgeschiedene Neubauer unmittelbar nach der Verkündung tröstend in die Arme. "Wie konnte das nur passieren?", fragte der Moderator, worauf die Kandidatin schockiert erwiderte: "Ich weiß es nicht."
Christine Neubauer war mit großen Ambitionen in die Show gestartet und hatte davon geträumt, die älteste "Let's Dance"-Gewinnerin aller Zeiten zu werden. Während sich Simone Thomalla stets eher im unteren Jury-Ranking befunden hatte, konnte ihre 62-jährige Schauspielkollegin im Laufe der Staffel sogar zweimal das Punktefeld der Promi-Kandidaten anführen. Doch letztendlich hatte das Publikum das letzte Wort – und das wollte offenbar noch nicht auf Simone Thomalla verzichten.
"Let's Dance"-Fans von Daniel Hartwich enttäuscht: "War unprofessionell"
Die offensichtliche Enttäuschung von Daniel Hartwich stieß nicht bei allen Zuschauern auf Verständnis. Denn auf Instagram werfen dem Moderator manche Fans nun fehlende Neutralität vor. Eine Zuschauerin schreibt: "Überhaupt nicht loyal, Herr Hartwich. 'Wie konnte das nur passieren?' Ehrlich schade, dass man so redet. Auch eine Frau Neubauer muss lernen, zu verlieren. Gott sei Dank, hat das Publikum noch mitzuentscheiden. Traurig, dass man sich so als Moderator äußert."
Eine andere Dame pflichtet bei: "Der Kommentar von Herrn Hartwich war unprofessionell." Und eine weitere Nutzerin richtet deutliche Worte an den Moderator: "Ja, Herr Hartwich, wie konnte das passieren? Schlecht getanzt und kaum genügend Anrufe. So einfach."
Doch es gibt auch Stimmen, die Daniel Hartwich in Schutz nehmen. Ein Zuschauer findet nämlich: "Was war daran jetzt so schlimm, was der Hartwich gesagt hat? Er war selbst etwas überrascht. Meine Güte, man kann auch alles schlecht reden, furchtbar. Jeder kann seine Meinung sagen, auch Moderatoren." Ob sich der 46-Jährige dennoch zukünftig mit solchen Aussagen zurückhalten wird? Man darf gespannt sein.