Kundgebung wegen Werteunion-Treffen in Schloss Emmeram

Die Regensburger Initiative gegen Rechts will am Sonntag (13.00 Uhr) vor Schloss St. Emmeram nach eigenen Angaben gegen Gloria Fürstin von Thurn und Taxis sowie gegen Rechtsextremismus demonstrieren. Hierfür seien rund 400 Teilnehmer angemeldet worden, teilte die Polizei mit. Gloria Fürstin von Thurn und Taxis äußerte sich zunächst auf Anfrage nicht zu der geplanten Kundgebung.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Gloria Fürstin von Thurn und Taxis breitet vor der Eröffnung der Thurn-und-Taxis-Schlossfestspiele vor dem Schloss St. Emmeram die Arme aus.
Gloria Fürstin von Thurn und Taxis breitet vor der Eröffnung der Thurn-und-Taxis-Schlossfestspiele vor dem Schloss St. Emmeram die Arme aus. © Armin Weigel/dpa
Regensburg

Hintergrund der Demo ist einem Sprecher der Initiative zufolge eine durch Medienberichte bekannt gewordene Veranstaltung der Werteunion mit Hans-Georg Maaßen im Juli 2023 in den Räumen von Schloss Emmeram, bei der auch ein Teilnehmer eines Treffens radikaler Rechter im November in Potsdam anwesend gewesen sein soll.

Die Kundgebung vor dem Schloss steht daher unter dem Motto "Gloria Einhalt gebieten - Rechte Seilschaften zerschlagen!". Die Initiative gegen Rechts wirft Fürstin von Thurn und Taxis Kontakte zu "diversen extrem rechten" Akteuren vor und fordert: "Ihr Wort darf kein Gewicht mehr haben."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.