Königin Maxima besucht die Queen: Die Bussi-Bilder aus London

Nach dem Staatsbesuch in Deutschland ist das niederländische Königspaar zu Gast in England. Und da geht’s auch ums Eingemachte.
von  AZ
Schmatz I: Prinz Charles herzt Königin Maxima.
Schmatz I: Prinz Charles herzt Königin Maxima. © dpa

Was für ein Geschmatze! Bussi links, Bussi rechts, stets Wange auf Wange, das Ganze sehr stilvoll und absolut formvollendet. Kein Zweifel, der europäische Hochadel weiß, was sich geziemt – was beim Staatsbesuch des holländischen Königspaares in Großbritannien eindrucksvoll zur Schau gestellt wurde.

Erster Besuch für Máxima bei der Queen

Der niederländische König Willem-Alexander (51) und seine Frau Máxima (47) waren am Dienstag zum Staatsbesuch nach Großbritannien gereist – das erste Mal übrigens. Königin englische Queen (92) begrüßte das Paar am Vormittag. Am Abend gab es dann ein Staatsbankett im Buckingham-Palast.

Willem-Alexander spricht im Parlament

Eine Wellness-Reise freilich ist es nicht. Das Programm, das die niederländischen Royals zu absolvieren haben, ist durchaus stramm: eine Rede Willem-Alexanders im Parlament, ein Gespräch mit Labour-Oppositionschef Jeremy Corbyn oder Tea Time mit Prinz Charles und seiner Frau Camilla in deren Residenz Clarence House.

Brexit könnte zum Sorgenthema werden

Für Mittwoch ist ein Treffen mit Premierministerin Theresa May geplant. Der zweitägige Besuch hat mit Blick auf den EU-Austritt Großbritanniens und künftige Handelsbeziehungen eine besondere Bedeutung. Nach Angaben des Außenministeriums in London sind die Niederlande der drittgrößte Handelspartner Großbritanniens. König Willem-Alexander hatte kurz vor dem Besuch im Gespräch mit britischen Journalisten gesagt, dass er sich wegen des Brexits Sorgen mache. Es gibt also tatsächlich einiges zu bereden. Dieser Staatsbesuch bringt nicht bloß schöne Bilder, nein, dieser Staatsbesuch ist mehr als bloß königliches Bussi-Bussi.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.