Königin Mary und König Frederik: Geheimer Ehe-Pakt nach Affären-Getuschel

König Frederik und Königin Mary präsentieren sich aktuell trotz der Affären-Gerüchte als glückliches Paar. Was steckt hinter den strahlenden Fotos? Gibt es eine Absprache zwischen den beiden? Die AZ hat bei einer Expertin nachgefragt.
von  Sven Geißelhardt
Königin Mary und König Frederik besuchen zu ihrem 20. Hochzeitstag ihre norwegischen Royal-Kollegen.
Königin Mary und König Frederik besuchen zu ihrem 20. Hochzeitstag ihre norwegischen Royal-Kollegen. © Rodrigo Freitas/Pool NTB/dpa

Am 14. April 2004 hat König Frederik von Dänemark (damals noch Kronprinz) seiner Mary das Ja-Wort gegeben. Zum 20. Hochzeitstag zeigt sich das royale Paar so glücklich wie zu Beginn ihrer Liebe. Ist das eine Masche, um von den Schlagzeilen um eine angebliche Affäre des Königs abzulenken? Wollen die dänischen Royals damit das Bild des perfekten Paares aufrechterhalten?

König Frederik strahlt mit Königin Mary: Neues Foto zum 20. Hochzeitstag

Arm in Arm lächeln König Frederik und Königin Mary an Bord eines Schiffes auf dem Weg zum Staatsbesuch in Norwegen in die Kamera, als sei nie etwas gewesen. Dass seit Monaten über eine außereheliche Liebelei des 55-Jährigen mit dem mexikanischen TV-Starlet Genoveva Casanova spekuliert wird, sieht man den Royals bei diesem Foto nicht an.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Royal-Expertin über Krisen-Gerüchte: "Ist nicht von der Hand zu weisen"

Allen Unkenrufen zum Trotz, Charlotte von Oeynhausen findet die Aufnahme des dänischen Königspaares "traumhaft" und schwärmt im Gespräch mit der AZ: "Dass die Ehe ihre Höhen und Tiefen hatte, ist nicht von der Hand zu weisen, dennoch ist auf dem Foto ein glückliches und gefestigtes Paar zu sehen! Sie sind eben 'miteinander' gewachsen."

Royal-Expertin Charlotte Gräfin von Oeynhausen.
Royal-Expertin Charlotte Gräfin von Oeynhausen. © BrauerPhotos

Die Reise am Hochzeitstag von Frederik und Mary sieht die Royal-Expertin keineswegs als Zeichen für eine Ehe-Krise – ganz im Gegenteil: "Ich finde das toll, dass gerade das Paar diesen Tag so gewählt hat, um gemeinsam so ein Akt zu vollziehen. Das beweist uns doch, wie verantwortungsvoll und aufopferungsvoll die beiden sind!"

Charlotte von Oeynhausen sieht das Getuschel über den Zustand der Ehe gelassen. Ihr zufolge sei es normal, dass man in 20 Jahren Beziehung auch mal durch härtere Zeiten geht. "Auch ein Königspaar hat Ehe-Krisen, warum auch nicht?", sagt sie zur AZ. "Man müsste sich wohl eher Sorgen machen, wenn es nicht so wäre. Das Leben besteht leider nicht nur aus Luft und Liebe. Wir alle haben unsere Höhen und Tiefen!"

Geheime Absprache zwischen König Frederik und Königin Mary?

Es ist allerdings auffällig, dass sich König Frederik und Mary am Hochzeitstag demonstrativ glücklich zeigen. Zuletzt sah man das Paar nicht so oft lächeln, es entstand der Eindruck, man habe sich für Termine arrangiert. Könnte es eine Absprache zwischen dem Ehe-Paar geben, was Auftritte in der Öffentlichkeit angeht? "Um öffentlichen Krisen aus dem Weg zu gehen, kann es natürlich sein, dass es eine Art 'Absprache' zwischen den beiden gibt", betont die Adelsexpertin. "Die beiden sind in ihrem Verhalten stets professionell und wenn dem so sei, bin ich mir sicher, dass sie sich intern erstmals einigen werden. Öffentlich gemachte Krisen werden wir hier wohl kaum erleben. Stets die Haltung und Ruhe bewahren, lautet die Devise."

Wie es hinter den geschlossenen Palast-Toren zugeht, weiß nur das royale Paar selbst. Charlotte von Oeynhausen zumindest hofft, dass noch weitere 20 Hochzeitstage von König Frederik und Königin Mary geben wird. "Die beiden sind ein tolles Paar!"

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.