Königin Margrethe besucht München: Das sind die Termine der Dänen-Monarchin

München bekommt am Freitag und Samstag royalen Besuch. Königin Margrethe von Dänemark stattet der bayerischen Landeshauptstadt eine Stippvisite ab. Was hat die Monarchin geplant? Und warum hat Markus Söder das Staatsbankett abgesagt?
von  AZ
Karin Baumüller-Söder, Königin Margrethe II und Markus Söder
Karin Baumüller-Söder, Königin Margrethe II und Markus Söder © dpa/Sven Hoppe

Am 12. und 13. November wird sich München ganz besonders herausputzen, denn die dänische Königin Margrethe schaut vorbei. Die 81-Jährige stattet mit ihrem Sohn, Kronprinz Frederik, Deutschland einen Besuch ab und ist jetzt auch in die bayerische Landeshauptstadt angekommen.

Königin Margrethe und Kronprinz Frederik auf Deutschlandbesuch: Was ist geplant?

Königin Margrethe II und Kronprinz Frederik besuchten am 10. November Berlin. Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und Frau Elke Büdenbender haben die dänischen Royals begrüßt. Auch ein Besuch des Brandenburger Tors fand statt, gefolgt von einem Mittagessen im Bundeskanzleramt und einem Staatsbankett im Schloss Bellevue.

Am 11. November besuchten die Königin und der Kronprinz die offizielle Eröffnung des Programms der dänischen Wirtschaftsdelegation. Während Frederik an einigen Seminaren und Veranstaltungen teilgenommen hat, wollte Margarethe mehrere Berliner Kulturinstitutionen anschauen.

Deshalb teilt sich Königin Margrethe den Besuch mit Kronprinz Frederik auf

Die Königin überlässt manche Aufgaben gerne Mitgliedern ihrer Familie, wie sie vor ihrem Deutschlandbesuch im Gespräch mit dem ZDF-Magazin "Leute heute" erklärte: "Der Kronprinz und die Kronprinzessin, die ja sehr viel jünger sind, sind in der Lage, eine Menge Dinge zu tun, die ich nicht mache. Und in manchen Fällen bin ich auch weniger daran interessiert. Es gibt also genug zu tun."

München begrüßt Königin Margrethe: Wird man sie sehen können?

Für ihren Kurztrip nach München am 12. und 13. November verzichtete Königin Margrethe allerdings auf die Hilfe von Frederik. Der Kronprinz reiste bereits zurück nach Dänemark.

Freitag: Glyptothek, Munich Urban Colab, Bankett mit Söder

Am Freitag um 13.45 Uhr begrüßte Ministerpräsident Markus Söder Ihre Majestät im Königsbauhof der Münchner Residenz. Entlang eines roten Teppichs erwiesen die Ehrenkompanie der Bayerischen Gebirgsschützen, der Tölzer Knabenchor und eine Abordnung der Bayerischen Trachtenverbände dem Gast ihre Ehre.

Im Anschluss an die Begrüßung wird sich die Königin in der Ahnengalerie der Residenz in das Gästebuch der Bayerischen Staatsregierung eintragen.

Um 14.45 Uhr steht der gemeinsame Rundgang in der Glyptothek an. Um 16 Uhr besucht die dänische Monarchin Munich Urban Colab in der Freddy-Mercury-Straße. Am Abend hatte Ministerpräsident Markus Söder zum offizielles Bankett in die Residenz geladen, das aber wegen Corona am Donnerstag abgesagt wurde.

Samstag: Königin Margrethe besucht Akademie der bildenden Künste

Am Samstag um 10 Uhr zeigt sich Margrethe in der Akademie der bildenden Künste. Dort findet eine Unterzeichnungszeremonie für ein neues Pilotprogramm für RESIDENCY-Stipendien zwischen dänischen Kulturbehörden und der Kunstakademie München statt.

Seit fast 50 Jahren ist Margrethe Königin von Dänemark. Sie ist für ihr Interesse an Kunst und Literatur bekannt. Im September wurde öffentlich, dass sie an einem Film für den Streamingdienst Netflix beteiligt ist. Bühnenbild und Kostüme für die Literaturverfilmung "Ehrengard" werden von ihr entworfen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.