König Willem-Alexander besucht niederländische Soldaten in Litauen

Der niederländische König Willem-Alexander hat Soldaten in Litauen besucht. Neben Gesprächen mit Mitgliedern der Armee nahm der Monarch auch an einer Übung teil.
(amw/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
König Willem-Alexander (r.) hat Soldaten in Litauen besucht.
König Willem-Alexander (r.) hat Soldaten in Litauen besucht. © imago images/PPE

Der niederländische König Willem-Alexander (55) hat Soldaten in Pabradė in Litauen besucht. Dabei nahm der Monarch an einer Übung teil, wie bereits vorab vom Palast angekündigt worden war. Der Besuch begann mit einem Briefing auf dem Truppenübungsplatz. Danach sprach er mit den niederländischen Streitkräften.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Präsenz des Königs kommt gut an

Der König wurde bei seinem Besuch von Generalleutnant Martin Wijnen (57), dem Kommandeur der Streitkräfte, begleitet. Laut Oberst Han Bouwmeester wurde der Besuch des Königs von den Soldaten sehr geschätzt. "Der König ist die höchste Autorität in den Niederlanden. Wenn er sich die Zeit nimmt, den ganzen Weg nach Litauen zu reisen, dann motiviert das", sagte er in der Sendung "Goedemorgen Nederland" auf NPO 1. Die niederländischen Soldaten sind Teil der verstärkten NATO-Präsenz, die darauf abzielt, die Ostflanke Europas zu schützen und, falls erforderlich, zu verteidigen.

Danach ging es für den König weiter in der Hauptstadt Vilnius, wo er von Litauens Präsident Gitanas Nausėda (58) im Präsidentenpalast empfangen wird.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.