"Kluger Schachzug" von Prinzessin Kate: So verhindert sie neue Verschwörungstheorien

Prinzessin Kate gab vor wenigen Wochen bekannt, dass ihre Chemotherapie beendet sei. In einem kurzen Video teilte sie ihre persönlichen Gedanken mit der Öffentlichkeit. Jetzt spricht eine PR-Expertin von einem "klugen Schachzug" der dreifachen Mutter. Doch das ist noch nicht alles.
Felicitas Breiteneicher |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Prinzessin Kate veröffentlicht neue Video-Botschaft: Was steckt hinter dieser Entscheidung?
Prinzessin Kate veröffentlicht neue Video-Botschaft: Was steckt hinter dieser Entscheidung? © imago/ i Images

Es liegt eine schwierige Zeit hinter Prinzessin Kate und ihrer Familie. Kurz vor Ostern, im März 2024, gab die Ehefrau von Prinz William bekannt, dass sie sich aufgrund ihrer Krebserkrankung einer vorbeugenden Chemotherapie unterziehen würde. Diese ist nun abgeschlossen und Kate wendete sich mit einem emotionalen Video an die Öffentlichkeit. Die PR-Expertin Luana Ribeira spricht von einem "klugen Schachzug" der Prinzessin.

Royal-Expertin spricht über Prinzessin Kates Video: Das steckt hinter ihrer Entscheidung

"Zum Ende des Sommers kann ich Ihnen gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin, dass ich meine Chemotherapie endlich abgeschlossen habe", kommentierte die Prinzessin von Wales das dreiminütige Video. Außerdem schrieb sie: "Die letzten neun Monate waren für uns als Familie unglaublich hart. Das Leben, wie man es kennt, kann sich in einem Augenblick ändern, und wir mussten einen Weg finden, durch die stürmischen Gewässer und den unbekannten Weg zu navigieren."

Mit dem Erscheinen des Videos meldeten sich auch zahlreiche Experten zu Wort und sprachen über versteckte Botschaften darin. Auch Luana Ribeira, die Gründerin von Dauntless PR, gab ein Interview zu dem Clip. Sie ging im Gespräch mit "GB News" jedoch mehr auf die Bedeutung hinter Kates Entscheidung, das Video zu veröffentlichen, ein.

Anzeige für den Anbieter Instagram Reel über den Consent-Anbieter verweigert

Prinzessin von Wales behält Kontrolle über die Botschaft: Der Clip soll Spekulationen verhindern

Ribeira sagte: "Das Video, aus dem hervorgeht, dass Kate ihre Chemotherapie abgeschlossen hat, war ein kluger Schachzug des Kensington-Palastes, denn so behält er die Kontrolle über die Botschaft." Als Prinzessin Kate im März ihre Krebsdiagnose publik machte, häuften sich im Netz Verschwörungstheorien – wochenlang wurde über den Gesundheitszustand der Royal spekuliert. Dazu sollte es, laut der Expertin, diesmal nicht kommen.

"Die Entscheidung, ein Video zu drehen, um die Öffentlichkeit auf dem Laufenden zu halten, verhindert, dass sich so etwas wiederholt, und ermöglicht es Kate, ihre eigene Botschaft über ihre Reise zu vermitteln", so Ribeira. "Dies ist eine sanfte Art, die Öffentlichkeit an den wahren Menschen hinter dem Titel zu erinnern und an ihr Bedürfnis nach Raum und Privatsphäre, während sie weiter an ihrer Gesundheit arbeitet."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Für ihre Anhänger: Prinzessin Kate gibt einen "Einblick in ihre private Welt"

Die Expertin erklärte in dem Interview auch, dass die Menschen sich nicht mehr mit der "geheimnisvollen Herangehensweise hinter verschlossenen Türen und den unpersönlichen Erklärungen, die die Monarchen in der Vergangenheit bevorzugt haben" zufriedengeben. Der dreiminütige Clip, so Ribeira, "gab den Menschen das Gefühl, einen Einblick in ihre private Welt zu bekommen, ohne sich in das Leben der Familie einzumischen".

Denn in dem Clip zeigte sich die Prinzessin von Wales als "liebende Ehefrau und Mutter". Sowohl Prinz William als auch die drei Kinder – Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis – hatten einen Gastauftritt. Und auch die Eltern der 42-Jährigen waren kurz zu sehen, als die Familie gemeinsam zum Kartenspiel zusammenkommt und zusammen scherzen kann. Der Zusammenhalt steht klar im Fokus. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.