Keine Unterstützung für Studium: Prinzessin Amalia verzichtet auf 1,6 Millionen Euro

Der Prinzessin der Niederlande stünde ein stolzes Jahreseinkommen plus Unkostenvergütungen während ihres Studiums zu - annehmen will sie diese jedoch nicht.
Agnes Kohtz |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kronprinzessin Amalie der Niederlande verzichtet während ihres Studiums auf die staatliche Unterstützung.
Kronprinzessin Amalie der Niederlande verzichtet während ihres Studiums auf die staatliche Unterstützung. © ANP/dpa

Kronprinzessin Amailia (17) hat am Donnerstag ihr Abitur bestanden und möchte nun erst einmal studieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Studenten stünden ihr nach ihrem 18. Geburtstag gut 300.000 Euro Jahreseinkommen und eine Unkostenvergütung von etwa 1,3 Millionen Euro zu.

Amalia verzichtet auf staatliche Zulagen

Die älteste Tochter von König Willem-Alexander und seiner Frau, Königin Máxima, möchte diese stattliche Zulage allerdings nicht annehmen: "Ich finde es unangenehm, solange ich wenig als Gegenleistung bringen kann und andere Studenten es so viel schwerer haben, vor allem in dieser unsicheren Corona-Zeit", schrieb Amalia laut "t-online.de" an den Ministerpräsidenten Mark Rutte, der die Nachricht am Freitag in Den Haag weiterleitete.

Lesen Sie auch

Im Vorfeld hatten sich bereits viele Niederländer über dieses hohe Einkommen für eine Studentin, das mit Steuergeldern bezahlt werde, empört. Auch Abgeordnete hielten die Höhe der Zulage für unangemessen.

Praktika bei "sehr coolen Unternehmen"

Was die 17-Jährige studieren will, ist bislang noch nicht bekannte. Laut Bericht möchte sie zunächst reisen und laut eigener Aussage bei "sehr coolen Unternehmen" Praktika machen. Außerdem will sie direkt ihren Führerschein machen. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • köterhalsband am 12.06.2021 19:45 Uhr / Bewertung:

    Voll großzügig.

  • Der wahre tscharlie am 12.06.2021 14:52 Uhr / Bewertung:

    Solch eine Einstellung nennt man Charakter.

  • DaMamaIhrBua am 12.06.2021 14:01 Uhr / Bewertung:

    Scheint ein nettes Mädchen zu sein. Und zur Abwechslung keine mit Bulimie.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.