Keine Faust für Angela Merkel: Königin Margrethe verweigert Begrüßung
War der "fistbump" (Faustgruß) früher lediglich unter Kindern und Jugendlichen üblich, hat er sich in Zeiten der Corona-Pandemie zur allgemeinen Begrüßungsgeste gemausert. Promis und auch Politiker tun es – nur Royals offenbar nicht, wie Königin Margrethe beim Staatsbesuch in Berlin gegenüber Bundeskanzlerin Angela Merkel deutlich machte.
Angela Merkel bekommt von Königin Margrethe keine Faust
Gekleidet in ein taubenblaues Kostüm mit gleichfarbigem Hut schritt die dänische Königin Margrethe die Treppen des Flugzeugs herab. Die 81-Jährige lächelte herzlich, als sie am Mittwochmorgen den militärischen Teil des Berliner Flughafens BER betritt. Später stand sie fröhlich auf den Stufen von Schloss Bellevue, wo Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sie im Park mit militärischen Ehren begrüßt hatte.
Es ist bekannt, dass die Königin gerne lacht. Bereits am ersten Tag ihres Staatsbesuchs in Deutschland zeigte sie das: Als die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Monarchin begrüßte, lachten beide herzlich. Doch als Merkel Margrethe mit einem Faustgruß willkommen heißen wollte, lehnte die Monarchin ab. Stattdessen begrüßten sich die Damen ohne körperliche Berührung.

Peinlicher Moment: Wie soll Angela Merkel Kronprinz Frederik begrüßen?
Dieser Moment brachte Merkel am Mittwoch offenbar für einen kurzen Moment aus der Fassung. Sichtlich verwirrt schien die Bundeskanzlerin unsicher zu sein, wie sie Kronprinz Frederik nun empfangen soll. Der 53-Jährige hatte seine Mutter zu dem Deutschland-Besuch begleitet. Nach einem Augenblick hatten sich die Beteiligten jedoch aufeinander eingestellt und Königin Margrethe nahm sogar ihre Maske ab, um Angela Merkel freundlich zuzulächeln.

Am Freitag reist die dänische Monarchin von Berlin nach München. Eigentlich hätte ihr zu Ehren ein Staatsbankett in der Residenz stattfinden sollen. Dieses wurde aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen jedoch von Ministerpräsident Markus Söder abgesagt.
- Themen:
- Markus Söder
- Royals