Kein Playback im "Fernsehgarten" im ZDF: Spott für Andrea Kiewel nach peinlicher Stille

Moderatorin Andrea Kiewel widmet sich im "ZDF-Fernsehgarten" am 2. Juni den "Garten Games". Aber Kiwi selbst stiehlt ihren Promi-Gästen die Show – auf unangenehme Art und Weise...
von  Max Häussler
Andrea Kiewel stichelt im "ZDF-Fernsehgarten" gegen zwei Fußball-Teams.
Andrea Kiewel stichelt im "ZDF-Fernsehgarten" gegen zwei Fußball-Teams. © ZDF

Das bereits fünfte Mal in diesem Jahr geleitete Andrea Kiewel am 2. Juni durch den "ZDF-Fernsehgarten". Die Show stand unter dem Motto "Garten Games", nachdem die Wochen zuvor beispielsweise der "Eurovision Song Contest" im Fokus stand. 

"ZDF-Fernsehgarten": Vierte Ausgabe der TV-Show sorgte für Probleme

Viele "ZDF-Fernsehgarten"-Fans verfolgen die TV-Sendung jeden Sonntag live im Zweiten. Aber so mancher Fan schaut die jeweilige Ausgabe auch gern erst im Nachhinein – nämlich über die ZDF-Mediathek im Internet. In Bezug auf die vierte Episode, die unter dem Motto "Discofox meets Kirmes" stand, hatte der Online-Zuschauer dann kürzlich jedoch ein Problem zu beschweren.

Denn die Folge war in der Mediathek mit einer Jugendschutz-Sperre versehen und konnte nicht ohne Weiteres abgerufen werden. Das Problem konnte dann jedoch schnell gelöst werden. Auf Nachfrage der AZ gab das ZDF an, dass es sich lediglich um einen kurzzeitigen "technischen Fehler" handelte. Da bleibt für die Fans der Sendung wohl zu hoffen, dass solch ein Fehler nicht nochmals auftritt.

"Garten Games": Diese Gäste begrüßt Andrea Kiewel in der fünften Ausgabe des "ZDF-Fernsehgarten"

In der fünften Folge des "Fernsehgarten" durften sich die Zuschauer auf zahlreiche Promi-Gäste freuen. Wohingegen in vorherigen Episoden bereits Kerstin Ott oder auch Ross Anthony zu Gast waren, betraten diesmal Marie Reim oder auch André Stade die Bühne. Ebenso waren Musical-Darstellerin Jennifer Siemann, die Musik-Band H1, Sängerin Sarah Stefanski, Marianne Neumann, die Musiker Emy und Ayman, und viele weitere Stars geladen. 

"Da ist doch wohl was drin": Andrea Kiewel stichelt im "ZDF-Fernsehgarten" gegen Fußball-Teams

Im Gespräch mit ein paar ihrer prominenten Gäste redete Andrea Kiewel über die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft. Kiwi fragte, wie die geladenen Promis die Chancen von Deutschland im Rahmen des Sportevents einschätzen. "Sie gewinnen natürlich", lauteten mehrere Antworten auf die Frage der TV-Moderatorin. Kiewel selbst meinte dann: "Amen, Amen! Ich meine Schottland und die Schweiz mit in der Gruppe A – hallo?! Da ist doch was drin."

Damit stichelte die Fernsehpersönlichkeit indirekt gegen die Nationalmannschaften von Schottland und der Schweiz. Denn Kiwi deutete an, dass diese zwei Teams keine ernstzunehmende Konkurrenz für das deutsche Team seien. Daraufhin herrschte für ein paar Sekunden eine peinliche Stille. Der Grund? So mancher der prominenten "Fernsehgarten"-Gäste empfand Andrea Kiewels Aussage wohl als erniedrigend gegenüber der schottischen und schweizerischen Fußballmannschaft. 

Im Rahmen von "TV Total" macht sich Moderator Sebastian Pufpaff oft über Andrea Kiewel und den "ZDF-Fernsehgarten" lustig.
Im Rahmen von "TV Total" macht sich Moderator Sebastian Pufpaff oft über Andrea Kiewel und den "ZDF-Fernsehgarten" lustig. © imago/Jens Krick

"ZDF-Fernsehgarten": Andrea Kiewel stellt sich auf Spott bei "TV Total" ein

Auf manchen peinlichen Moment stellt sich Andrea Kiewel auch in der kommenden Woche ein. Das ließ die Blondine live in der Show verlauten. Denn in der ProSieben-Sendung "TV Total", die früher von Stefan Raab moderiert wurde, macht sich Sebastian Pufpaff regelmäßig über den "ZDF-Fernsehgarten" lustig. Eher gesagt witzelt der Moderator regelmäßig über die einzelnen, oft als "unangenehm" gewerteten Momente. 

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Nicht nur Andrea Kiewel, sondern auch viele "Fernsehgarten"-Fans auf X (ehemals Twitter) stellen sich auf Spott von Pufpaff ein. So schreibt ein Social-Media-User belustigt: "Kiwi weiß schon, dass es wieder schönes Material für 'TV Total' gibt, daher erstmal erwähnen."

"Hör auf zu singen!": "Fernsehgarten"-Fans unzufrieden mit diesem Musik-Act

Ein anderer "ZDF-Fernsehgarten"-Fan lässt sich via X über einen von Kiewels Musik-Acts aus. Der Sänger BANNERS konnte in der Sendung bei so manchen Zuschauern mit seinem Live-Gesang nicht überzeugen. Tatsächlich ist die TV-Sendung im Zweiten sonst bekannt dafür, dass die musikalischen Acts mit Playback performen. Hätte auch BANNERS auf eine Playback-Performance setzen sollen? Der erwähnte Social-Media-Nutzer kommentiert: "Koche oder mach bei den Silly Games mit, lass dich von Kiwi antatschen, aber hör bitte endlich auf zu singen!" 

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Ein weiterer "Fernsehgarten"-Zuschauer meint: "[BANNERS, d. R.] hätte vielleicht doch lieber das Playback wählen sollen. Gut singen klingt anders." Der Live-Auftritt des englischen Sängers bildete in Andrea Kiewels Sendung also eher eine Ausnahme. Und der Schuss ging, wie es scheint, nach hinten los – zumindest wenn man nach der Meinung vieler "ZDF-Fernsehgarten"-Zuschauer geht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.