Kaviar und Hummer in Münchner Biergarten: Wer hier auf ganz eigene Weise feiert
"Verlierer halten Meetings – Gewinner feiern Partys" gehörte zu dem Lebensmotto von Gerd Käfer. Und neun Jahre nach seinem Tod 2015 erinnerte sich seine Witwe Uschi Ackermann in "Gerds absolutem Lieblingsbiergarten", dem Augustiner-Keller, mit einer ausgelassenen Feier an den unvergessenen Partykönig.
Gerd Käfers drei Dinge für die perfekte Party: Essen, Dekoration, Musik
"Für meinen Mann gab es drei Dinge, die zum Gelingen eines perfekten Festes wichtig waren: Essen, Dekoration und Musik", erklärt Ackermann. "Alles drei waren der absolute Wahnsinn, man hat das Gefühl, der Gerd führt von oben Regie", so Kunstexpertin Dunja Siegel.
"Ich wollte ihm damit ein Denkmal setzten. Er hat den Menschen soviel Freude gemacht. Man sollte Gerd nicht vergessen. Er hat viele Fans, die ihn für seinen Ideenreichtum verehren", erklärt Uschi Ackermann ihre Beweggründe für die Veranstaltung.
Bei herrlich warmen sommerlichen Temperaturen, an zehn weiß gedeckten Tischen, mit hunderten kleinen Marienkäfern dekoriert, genossen die 124 handverlesenen Gäste Gerd Käfers Lieblingsessen – unter anderem: Räucherlachs und Kaviar mit Reiberdatschi, Hummersalat, Waldorf-Roastbeef-Roulade, gegrilltem Hendl mit Kartoffel-Gurkensalat und zum Nachtisch Kaiserschmarrn mit Mandeln und Rosinen. Und weil "nicht nippen – kippen" zu Gerds Lebensweisheiten gehörte, wenn es um Champagner ging, gab es davon auch reichlich.
Uschi Ackermann und Gerd Käfer: "Liebe auf den ersten Blick"
Unter den Gästen waren auch 15 Mitarbeiter, die noch bei Gerd Käfer im Service waren. "Sie verehren ihn noch heute. Er war sehr streng, weil er ein Perfektionist war", erklärt Ackermann. "Aber mit einem Riesenherz für seine Mitarbeiter"
Vor 31 Jahren "war es Liebe auf den berühmten ersten Blick" erinnert sich Uschi Ackermann, die blendend aussah und 14 Kilo in den letzten Monaten abgenommen hat "bei einer Duftpräsentation des berühmten russischen Grafen Oleg Cassini". Der Ex-Lover von Marilyn Monroe und Ex-Verlobte von Grace Kelly buchte Uschi Ackermann, die beste Presse-Vertreterin aus dem Hause Douglas, um sein Parfum "Cassini" deutschlandweit zu vermarkten.
Patrick Lindner singt für Gerd Käfer im Augustiner Biergarten
"Wir waren ein ganz kleiner, edler Kreis im Restaurant, und da schaute dann auch der Chef persönlich vorbei", erinnert sich die Witwe. Der Anfang einer großen Liebe. Und mit dieser anhaltenden Liebe veranstaltete Uschi diesen herrlichen Abend für ihren Gerd. Unter dem Motto: "Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung." Sängerin Sarah Laux löste Gänsehautmomente aus, als sie Edith Piafs Chanson "Non, je ne regrette rien" intonierte. Und als Patrick Lindner bei seinem Schlager-Medley auch noch "Griechischer Wein" sang, war die Stimmung nicht mehr aufzuhalten, der halbe Biergarten tobte, alle sangen mit, tanzten und belohnten den Sänger mit frenetischem Applaus.
Uschi Ackermann wäre nicht Uschi Ackermann, wenn sie nicht auch an diesem Abend spenden sammeln würde. Diesmal für das Haunersche Kinderspital, zur großen Freude von Prof. Oliver Münsterer. Unter den Gästen: Bestseller-Autor Helmut Zöpfl, Nicole Brühl, Rechtsanwältin Sabina Frohwitter, Christian Graf von Pfuel, Dirigent Franz Schottky, Künstlerin Regina Stahl, Diana Sandmann, der sehr seltene Partygast Corry Müller Vivil und 12 Tierärzte der LMU.