Katzenberger und Munro stürmen die Buch-Charts

Alice Munro und Daniela Katzenberger dürfen sich mit ihren Büchern "Zu viel Glück" und "Katze küsst Kater" über eine gute Chartplatzierung freuen. Die kanadische Autorin Munro landet auf Rang 17 der erfolgreichsten Belletristik-Taschenbücher und Katzenberger gelingt ein Sprung auf Position acht im Bereich Sachbuch.
Frankfurt - Eigentlich hat die kanadische Autorin Alice Munro (82) nichts mit TV-Star Daniela Katzenberger (27) gemein, könnte man meinen. Ab sofort ist das anders: Denn beide schnellen in dieser Woche in den Buch-Charts hoch, obwohl deren Werke kaum unterschiedlicher sein könnten. Im Ranking der erfolgreichsten Belletristik-Taschenbücher startet Alice Munros Erzählband "Zu viel Glück" auf einem hervorragenden 17. Platz, gibt "media control GfK" bekannt. Für eine Schriftstellerin, die mit ihrem Spezialgebiet eher selten in den Bestsellerlisten auftaucht, ist die Platzierung durchaus beachtlich. Dies belegen auch die Absatzzahlen des Buches, die im Vergleich zur Vorwoche auf mehr als das 30-fache angestiegen sind.
Freuen darf sich auch "Natürlich Blond"-Star Daniela Katzenberger. Erst zwei Jahre nach ihrer Autobiografie "Sei schlau, stell dich dumm" ist die 27-Jährige mit ihrem Liebesratgeber "Katze küsst Kater" auf Position acht der Taschenbuch-Charts im Bereich Sachbuch gelandet. Das Werk, dass die Kultblondine auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt hat, ist somit der beste Neueinsteiger der Woche. In dem Buch mit dem lustigen Titel erklärt "die Katze" welcher Partner zu einem passt, wie man Streits schlichtet und wie sich der erste Sex mit dem Neuen anfühlt.
Weiterhin die Oberhand im Segment Taschenbuch behalten Helmut Köhler mit "Bürgerliches Gesetzbuch", James Bowen mit "Bob, der Streuner" und Alex Loyd & Ben Johnson mit "Der Healing Code".