Katerina Jacob wütet im Interview: Welche Promi-Kollegen die Jobs wegnehmen

Schauspielerin Katerina Jacob macht ihrem Ärger Luft und kritisiert, wer sich an Film-Sets heutzutage alles Schauspieler nennt. Promis, Influencer oder Models, die nie eine Schauspielschule besucht hätten, nehmen guten Schauspielern die Arbeit weg, findet Katerina Jacob.
AZ/mit dpa-Material |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Schauspielerin Katerina Jacob redet Tacheles
Schauspielerin Katerina Jacob redet Tacheles © Ursula Düren/dpa

Schauspielerin Katerina Jacob ärgert sich öfters mal, wenn sie am Set auf Influencer, Models und andere Quereinsteiger trifft. "Ich habe mit Leuten zu tun, die nicht einen geraden Satz sagen können", sagte die 65-Jährige ("Polizeiruf 110") mit Blick auf manche Dreh-Erlebnisse. "Da muss ich mal sagen: "Was hast du gerade gesagt?" Die nuscheln vor sich hin, haben aber ein Selbstbewusstsein, dass ich denke: "Wow, genial." Das ist ein Grund, warum ich diesen Beruf nicht wirklich mehr so schätze, alles hat sich so verändert."

Katerina Jacob ärgert sich über "ZDF-Traumschiff": "Wolfgang Rademann rotiert im Grabe"

Man müsse diesen Beruf lernen, betonte Jacob, die in Kanada und in der Nähe von Starnberg lebt, im Interview der dpa. "Wie kann es sein, dass ein Format wie das 'Traumschiff' so in den Boden gestampft wird? Sein Erfinder Wolfgang Rademann rotiert im Grabe ohne Ende. Früher war das die Crème de la Crème des deutschen Schauspiels. Und inzwischen sind es Influencer, Moderatoren und Models. Nur weil man Quote machen möchte. Und es bringt gar nichts. Es bringt null", schimpft Katerina Jacob.

Promis auf dem "ZDF-Traumschiff": Katerina Jacob ärgert sich über ungelernte Schauspieler

Katerina Jacob meint damit offenbar die Wandlung des ZDF-Kultformats unter Kapitän "Max Parger", den Showmaster Florian Silbereisen seit 2019 verkörpert. Seit Jahren lassen Produzenten und Verantwortliche auch immer häufiger Prominente aus dem Showbusiness auf das "Traumschiff". Auf dem Fernseh-Dampfer waren  u.a. schon "Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse, Moderator Joko Winterscheidt, DSDS-Teilnehmerin Sarah Engels, Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, Influencerin Caro Daur, Moderatorin Victoria Swarovski, Moderatorin Annemarie Carpendale oder Comedian Bülent Ceylan. In wenigen Wochen soll auch Moderatorin Cathy Hummels und Ex-Boxer Schulz beim "ZDF-Traumschiff" zu sehen sein...

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Katerina Jacob zeigt sich empört: "Wer ein Schauspieler werden möchte, der geht in eine Schauspielschule, um später Theater zu spielen. Wenn das Fernsehen dann kommt, ist es okay. Aber inzwischen ist es doch so: Ein Topmodel sagt: 'Ich bin auch Schauspielerin.'" Solche "Reality-Stars" würden auf dem roten Teppich häufig besonders bewundert. "Diese Leute nehmen anderen Leuten, die das gelernt haben, den Job weg. Ich stelle mich doch auch nicht hin und sage: 'Ich bin jetzt Friseur.' Ich kann Haare schneiden, aber ich stelle mich nicht hin und sage 'Ich bin es'. Aber diese Leute bilden sich ein, dass sie Schauspieler sein können. Das geht nicht. Das liegt ja an den Produzenten, die das zulassen."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
6 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Futurana am 02.11.2023 16:59 Uhr / Bewertung:

    Ich stimme Frau Jacobs zu. Diese Quereinsteiger mit wenig Ahnung vom Business gab's allerdings immer schon. Heute kommen jene dazu die vor allem im eigenen social media Account viele Follower und click s aufweisen. Ausgebildete Schauspieler bleiben auf der Strecke. Weiterer Aspekt - Newcomer kosten evtl weniger ?

  • Radi Brunnengrosser am 02.11.2023 16:22 Uhr / Bewertung:

    Die wirklich guten Schauspieler-Stewart,Marvin,Burton,Brando.
    Alle nicht mehr da--Leider.

  • MUC0 am 02.11.2023 14:22 Uhr / Bewertung:

    Herr Hehn wurde früher auch zur Wehrpflicht gebeten, heute gibt es die nicht mehr, sonst wäre der vermutlich auch fehl am Platze, alles zu seiner Zeit. Wer gerne in Kanada ist, lächelt auch über den Perlacher Forst hier.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.