Jutta Speidel wünscht sich "offeneren Umgang" mit häuslicher Gewalt

Schauspielerin Jutta Speidel hat im Rahmen einer Pressekonferenz anlässlich des 25-jährigen Jubiläums ihrer Stiftung Horizont ernste Worte zum Thema häusliche Gewalt und Kindeswohlgefährdung gefunden.
(eee/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Schauspielerin Jutta Speidel und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter bei der Pressekonferenz zum 25. Jubiläum ihrer Stiftung Horizont.
Schauspielerin Jutta Speidel und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter bei der Pressekonferenz zum 25. Jubiläum ihrer Stiftung Horizont. © Cordula Treml

Seit mehr als zwei Jahrzehnten setzt sich Jutta Speidel (68) mit ihrer Stiftung Horizont für traumatisierte Frauen und deren Kinder ein, die aus vielschichtigen Gründen ihr Zuhause verloren haben. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Organisation hat die Schauspielerin am Samstag (25. Juni) bei einer Pressekonferenz in einem der Horizont-Schutzhäuser in München Worte der Dankbarkeit gefunden. Doch sie schlug auch ernste Töne an: "Wir sind stolz auf das Erreichte, nun müssen wir weiterhin stark sein."

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Die Zahl der obdachlosen Frauen und Kinder steige weiter an. Speidels Appell: "Bitte schauen Sie nicht weg - unterstützen Sie unser Engagement." Die 68-Jährige wünscht sich vor allem in Bezug auf "Kindeswohlgefährdung und häuslicher Gewalt" genaueres Hinsehen. "Es wird manchmal zu sehr pauschaliert und zugeordnet. Gerne könnte man das Thema häusliche Gewalt viel offener und kritischer in der Öffentlichkeit behandeln."

Drittes Schutzhaus in Planung

Bei der Veranstaltung, bei der unter anderem auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (64) anwesend war, wurde zu guter Letzt die Planung eines dritten Horizont-Schutzhauses verkündet. Das Gebäude soll circa 2025 fertiggestellt werden.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.