Jürgen Marcus' Grab wird aufgelöst: Was der Lebensgefährte des Schlager-Stars jetzt plant

Sechs Jahre nach dem Tod von Jürgen Marcus wird sein Grab verlegt. Sein ehemaliger Manager und Lebensgefährte Nikolaus Fischer spricht in der AZ über die Gründe. Die Urne soll jetzt näher an München kommen.
von  Steffen Trunk
Jürgen Marcus' wurde im Familiengrab seines Lebensgefährten in Wolfratshausen bestattet. Anton ist der Vater von Nikolaus Fischer.
Jürgen Marcus' wurde im Familiengrab seines Lebensgefährten in Wolfratshausen bestattet. Anton ist der Vater von Nikolaus Fischer. © privat, Brauer

Das Grab von Jürgen Marcus (†69, "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben") wird vor allem an seinem Geburtstag und am Todestag von eingefleischten Fans besucht. Jetzt soll die Ruhestätte des Schlager-Stars in Nantwein (Ortsteil von Wolfratshausen) verschwinden. Das verrät Nikolaus Fischer der AZ. Er war Manager und Lebensgefährte von Jürgen Marcus, der bürgerlich Jürgen Beumer hieß. Die beiden waren über zwei Jahrzehnte liiert.

Wohin die sterblichen Überreste von Schlager-Star Jürgen Marcus jetzt kommen

Warum wird das Grab mit der Urne geöffnet? Nikolaus Fischer (59) hat sich für die Umbettung entschieden, weil es keine Angehörigen mehr in Nantwein gibt. Der einstige Schlager-Star wünschte damals eine Bestattung im Familiengrab seines Partners. Jetzt will Fischer die Grabstätte verlegen, um für die Pflege ausreichend Zeit zu haben. Bislang musste er eine einstündige Autofahrt dafür einplanen. Der AZ sagt der Münchner: "Es gibt momentan drei verschiedene Orte, über die noch abschließend beraten wird. Ich werde mich voraussichtlich zwischen dem Waldfriedhof München, Grünwald oder Solln entscheiden."

23 Jahre lang ein Paar: Nikolaus Fischer und Jürgen Marcus
23 Jahre lang ein Paar: Nikolaus Fischer und Jürgen Marcus © BrauerPhotos

Jürgen Marcus stirbt 2018 nach unheilbarer Krankheit in München

Jürgen Marcus verlor im Mai 2018 den Kampf gegen die chronische Lungenkrankheit COPD. Viele Jahre vor seinem Tod war der Schlager-Star unheilbar krank. 16 lange Jahre musste der Sänger leiden. Lebenspartner Nikolaus Fischer kümmerte sich aufopferungsvoll um den Sänger und pflegte ihn zu Hause in der gemeinsamen Münchner Wohnung.

Die Schlager-Branche und das knallharte Business der Show-Welt beschäftigen Nikolaus Fischer noch heute. Er ist Autor von erfolgreichen Bayern-Krimis und hat ein neues Buch ("Fiesta Mord und Totschlag") veröffentlicht.

Nikolaus Fischers neues Buch heißt "Fiesta Mord und Totschlag"
Nikolaus Fischers neues Buch heißt "Fiesta Mord und Totschlag" © ullstein

Fischer sagt zur AZ: "Im Mittelpunkt steht der allseits bekannte Münchner Schlager-Star 'Dex Rio', dessen Leben leider tragisch endete. Dabei wird der Leser auf humoristische Art in die Abgründe der Schlagerwelt entführt. Zudem gewährt der Roman tiefe Einblicke in das Leben und die Ermordung eines Sängers, der sich immer weiter mit Gerüchten und Halbwahrheiten umgeben sieht und dadurch kaum mehr die Chance hat, aus seinem Leben heil herauszukommen." 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.