Jürgen Klopp passt laut Umfrage am besten zu der von ihm beworbenen Marke

Jürgen Klopp und Opel - das passt! Auf die Frage "Welcher Prominente passt am besten zu der von ihm beworbenen Automarke?" landete der Fußballtrainer mit 33 Prozent auf Platz eins. Auf Platz zwei folgt das Tatort-Team Jan Josef Liefers und Axel Prahl für Toyota.
Berlin - Jürgen Klopp scherzt mit Mats Hummels und Roman Weidenfeller hinter dem Lenkrad eines Opels und Joko Winterscheidt lädt kurz einen Elektro-Renault auf, um Barbara Schöneberger abzuholen: Viele Automarken werben mit Prominenten. Am besten passen dabei Jürgen Klopp und Opel zusammen - das zeigt eine repräsentative Umfrage von AutoScout24 unter 1.046 Autofahrern.
33 Prozent aller Befragten wählten den Fußballtrainer von Borussia Dortmund auf die Spitzenposition. Auf Platz zwei der Rangliste der Markenbotschafter: das Tatort-Team Jan Josef Liefers und Axel Prahl, die 2013 für Toyota warben (19 Prozent). Rang drei sichert sich Fußball-Legende Franz Beckenbauer für Mercedes-Benz (15 Prozent). Auf den weiteren Platzierungen: Mehmet Scholl für Dacia (6 Prozent) und Extremsportler Felix Baumgartner für Volkswagen (4 Prozent).
Danach folgen Schauspieler Ralf Möller für Audi sowie die Moderatoren Barbara Schöneberger und Joko Winterscheidt für Renault (je 3 Prozent). Extremsportler Joey Kelly für Mazda erzielte zwei Prozent der Stimmen, Fußballtrainer Jürgen Klinsmann für Hyundai und Opern-Star Jonas Kaufmann für BMW je ein Prozent. 13 Prozent der Befragten fanden, keiner der Prominenten passe zu der von ihm beworbenen Automarke.
Und wie sieht es mit Boris Becker und Mercedes-Benz aus? Medienberichten zufolge soll sich das Unternehmen von der Tennis-Legende getrennt haben. Jeder zweite Deutsche (53 Prozent) würde diese Entscheidung begrüßen, da der 46-Jährige nicht mehr zur Marke passe. Nur acht Prozent fänden die Entscheidung falsch, und 39 Prozent ist es egal.