Judas Priest: Gitarrist Glenn Tipton hat Parkinson

Seit 1974 sorgt Glenn Tipton (70) bei der britischen Kult-Heavy-Metal-Band Judas Priest für treibende Gitarrenriffs. An der aktuellen "Firepower"-Tournee kann er aber nicht teilnehmen und auch für die Zukunft sieht es leider schlecht aus. Der Musiker leidet bereits seit zehn Jahren an Parkinson, wie die Band auf ihrer offiziellen Facebook-Seite nun enthüllte. "Von da an bis vor Kurzem lebte Glenn sein Leben als der großartige Heavy-Metal-Gitarrist, der er schon immer war", heißt es in dem Statement.
Doch weil ihn die Krankheit inzwischen in seiner Motorik zu sehr einschränke und er zuletzt selbst nicht mehr die Qualität als gewährleistet sah, für die Judas Priest steht, habe er sich schweren Herzens dazu entschlossen, seine Teilnahme an der "Firepower"-Tour abzusagen. An seiner Stelle wird demnach Andy Sneap als Gitarrist auf der Bühne stehen und ihn so gut es geht vertreten.
An seine Fans richtet Tipton in dem Statement noch aufmunternde Worte: "Ich werde die Band nicht verlassen - es hat sich lediglich meine Rolle in ihr verändert. Ich möchte die Möglichkeit nicht ausschließen, wieder auf die Bühne zu gehen (...). In der nicht allzu weit entfernten Zukunft Freude ich mich also schon darauf, all euch wunderbaren Metal-Verrückten wiederzusehen." Holen Sie sich hier "British Steel - 30th Anniversary" von Judas Priest