Joko und Klaas: So wurden sie zum Kult-Duo
Berlin - Als eingespieltes Moderatoren-Team wirken Joko Winterscheidt (35) und Klaas Heufer-Umlauf (31) beinahe schon wie ein altes Ehepaar. Doch eigentlich ist die Liaison des derzeit gefragtesten deutschen TV-Duos erst fünf Jahre alt. 2009 waren Joko und Klaas nämlich zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera zu sehen, damals in der MTV-Sendung "MTV Home".
Sehen Sie hier ein Interview mit Joko und Klaas auf MyVideo über ihre Show "Circus HalliGalli"
Ihre Karriere im Fernsehen starteten die beiden allerdings getrennt voneinander: Der 1983 in Oldenburg geborene Klaas begann seine Schaffenszeit 2005 beim Musiksender VIVA. Dort führte er von 2005 bis 2009 durch die Sendung "VIVA Live!", von 2006 bis 2009 moderierte er parallel "Klaas' Wochenshow". Anschließend führte ihn sein Weg zum Konkurrenten MTV und zu seinem kongenialen Partner Joko. Der gehörte bereits seit 2005 zum festen Bestandteil des MTV-Teams und führten unter anderem mehrmals durch die jährliche Musik-Show "The Dome".
2011 folgte der gemeinsame Senderwechsel zum öffentlich-rechtlichen Spartenkanal ZDFneo. Dort blieben sie allerdings weiterhin ihrem Konzept aus "MTV Home" treu und starteten mit der Sendung "neoParadise", die erneut eine Kombination aus Talk- und Late-Night-Show war und starken Bezug zum Comedy-Sektor aufwies.
Der Sprung zum Massenpublikum
Am 24. Januar 2013 kehrten die beiden auch ZDFneo den Rücken und wechselten dauerhaft zu ProSieben, um mit ihrer erneut neu benannten Show, jetzt "Circus HalliGalli", ein noch größeres Publikum erreichen zu können. Für die Show, die seitdem wöchentlich ausgestrahlt wird, erhielten die beiden 2014 sogar den Echo und Grimme-Preis.
Bereits zuvor waren die beiden auf ProSieben auch in anderen Formaten zu sehen: Zunächst in der Show "Ahnungslos", in der sie - unterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung - mit versteckter Kamera Passanten in Gespräche verwickelten und Fragen stellten. Für eine korrekte Antwort bekamen die "unfreiwilligen" Teilnehmer damals 50 Euro.
Im Sommer 2012 startete außerdem die Show "Joko und Klaas - Das Duell um die Welt". Dort stellen sich die Moderatoren gegenseitig spektakuläre Aufgaben, die über den ganzen Globus verteilt werden. Bis heute läuft dieses Format erfolgreich und regelmäßig am Samstagabend zur Prime-Time.
Wohin die Reise für die beiden noch geht? Auf jeden Fall weiter nach oben! Ihr großer Trumpf ist die Beliebtheit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich mit der direkten und ungeschliffenen Art bestens identifizieren können.
Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" bezeichnete das Duo als "Hoffnung der hiesigen TV-Unterhaltung". Nach dem Abschied von Thomas Gottschalk wurden Joko und Klaas als heiße Kandidaten für die Moderation von "Wetten, dass..?" gehandelt. Auch als Werbeträger sind sie bereits eine gefragte Marke. 2011 bewarben sie die deutschen Sparkassen. Seit 2014 laufen mehrere Clips mit den Stimmen von Joko und Klaas für das iPhone 6.
Am 6. Dezember startet zudem ihr neues Projekt: In "Mein bester Feind" (ProSieben, 20:15 Uhr) werden Joko und Klaas Freundschaften einem Test unterziehen. Ein Kandidat muss für seinen besten Freund waghalsige Aufgaben erledigen, nur der Kumpel wird allerdings belohnt. Es wird sicher nicht ihre letzte gemeinsame Show bleiben.
- Themen:
- ProSieben
- Thomas Gottschalk