Jetzt auch Selena Gomez: Wenn der frühe Ruhm zum Verhängnis wird

Schon in frühen Jahren wurden sie zu Stars, aber der Ruhm und das große Geld waren zu viel für sie: Nun trifft es auch Selena Gomez. 
von  (dr/spot)
Selena Gomez posiert beim Sundance Film Festival
Selena Gomez posiert beim Sundance Film Festival © Victoria Will/Invision/AP

Schon in frühen Jahren wurden sie zu Stars, der Ruhm und das große Geld waren allerdings zu viel für sie: Gefallene Kinderstars. Jetzt reiht sich also auch Selena Gomez in die strauchelnden Promis ein, deren Leben eine Wendung nahm, die man keinem wünscht. Von Lindsay Lohan über Justin Bieber bis zu Michael Jackson: Diese Stars strauchelten nach ihrem frühen Erfolg.

Los Angeles - Wer im Vorschulalter den Berufswunsch Star hat, dem sollten die Eltern dies schleunigst ausreden. Die lange Liste der gescheiterten oder zumindest böse gestrauchelten Kinderstars ist extrem lange. Immer wieder geraten die jungen Berühmtheiten mit dem Gesetz in Konflikt, haben zum Teil massive Drogenprobleme und scheinen arge Probleme im Zwischenmenschlichen zu haben, zumindest suggerieren das zahlreiche Twitter- und Facebook-Posts der Gefallenen. Ein Überblick über die bekanntesten Fälle gestrauchelter Stars, die zu früh Ruhm und Geld erfahren haben.

Mit ihrem Album "Star Dance" feierte Selena Gomez im letzten Jahr noch Erfolge.

Justin Bieber

Einen Vorteil hat Justin Bieber: Noch immer verkaufen sich seine Alben wie geschnitten Brot, Geldsorgen sind dem Kanadier somit fremd. Noch? Seine Formkurve zeigt nämlich derzeit drastisch nach unten. Der letzte Kino-Film floppte und zur Zeit macht der Teenie-Schwarm ausschließlich mit Negativ-Schlagzeilen auf sich aufmerksam. Eine kleine Auswahl gefällig? Drogenkonsum im Privat-Jet, Trunkenheit am Steuer, illegale Straßenrennen, Hausdurchsuchungen, Vandalismus. Der Bieber muss aufpassen, dass er nicht endet wie...

Michael Jackson

Der Inbegriff des gescheiterten Kinderstars: Der "King of Pop" Michael Jackson. Nach den Welterfolgen mit den Jackson 5 startete er bereits mit 13 Jahren seine Solo-Karriere. Es folgten unglaubliche Erfolge in den 1970er und 1980er Jahren, die allerdings mit einem sichtlichen Verfall des Körpers und der Psyche einhergingen. Durch zahlreiche Schönheitsoperationen entstellt machte Jackson in den Jahren vor seinem Tod nur noch durch skurrile Auftritte auf sich aufmerksam. Unvergessen die denkwürdige Szene im Berliner Hotel Adlon, als er seine neugeborenen Sohn aus dem Fenster baumeln ließ. 2009 starb Jackson während der Vorbereitung seiner Comeback-Konzerte an einer Überdosis des Narkose-Mittels Propofol.

Lindsay Lohan

Zurück ins Hier und Jetzt: Lindsay Lohan wurde im zarten Alter von 12 Jahren in "Ein Zwilling kommt selten allein" zum Superstar. Es folgte eine steile Karriere als Kinder- und Jugendschauspielerin in Filmen wie "Freaky Friday" oder "Herby: Fully Loaded". Doch der frühe Ruhm zog fast schon zwangsläufig einen Absturz der besonderen Art nach sich: Alkoholexzesse und Drogenmissbrauch wurden öffentlich. Unzählige Male wurde Lohan von der Polizei verhaftet. Der Höhepunkt ihrer kriminellen Karriere folgte 2007. Sie wurde zu drei Jahren auf Bewährung wegen Drogenbesitz und Trunkenheit am Steuer verurteilt. Anschließend verstieß sie mehrfach gegen Auflagen des Gerichtes und musste immer wieder vor Gericht. Die letzte unrühmliche Tat geschah 2012. Damals fuhr sie einen Fußgänger an und beging anschließend Fahrerflucht. Was folgt als nächstes?

Lesen Sie auch: Lindsay Lohan hat Hausverbot in New Yorker Nachtclubs

Britney Spears

Die Akte Britney Spears scheint endlos. Mit acht Jahren hatte die Sängerin ihr erstes Casting. Was folgte waren riesige Erfolge, zunächst als Disney-Club-Moderatorin, anschließend als Solo-Künstlerin. In den Jahren 2005 bis 2008 zitterten allerdings die Fans um ihr Idol. Unvergessen sind bis heute die Bilder einer kahlgeschorenen Spears. Nach einem kurzen Aufenthalt in einer Entzugsklinik wurde ihr das Sorgerecht für ihre Kinder entzogen, nachdem sie sich mit ihnen in ihrem Haus verschanzte. 2008 wurde ihr sogar das Besuchsrecht entzogen, weil sie ein schlechter Umgang sei und wieder kurze Zeit später wurde sie wegen schweren Depressionen in einen psychiatrische Klinik zwangseingewiesen und dank eines Eilantrages ihrer Eltern sogar entmündigt. Doch Spears fing sich wieder und macht seitdem wieder musikalisch von sich reden. Ihre Las-Vegas-Show gilt nach leichten Startschwierigkeiten mittlerweile als ganz heißer Tip und gehört zu den meistbesuchten Shows in der Zockerstadt.

Amanda Bynes

Als kommender Superstar startet Amanda Bynes ihre Schauspiel-Karriere Anfang des Jahrtausends, spielte an der Seite von Superstars wie John Travolta oder Michelle Pfeiffer. Anfang 2007 landete sie sogar mit 2,5 Mio. US-Dollar Jahresgehalt auf dem fünften Rang der bestverdienenden Jung-Stars der Welt. Seit 2010 ist es beruflich allerdings ruhig um sie geworden. Mittlerweile lebt sie wieder bei ihren Eltern und wurde im letzten Jahr nach einer Brandstiftung in der Einfahrt einer Nachbarin sogar in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Von den roten Teppichen ist Bynes seitdem verschwunden. Ihre Twitter- und Facebook-Posts schockieren allerdings fast täglich ihre Fans. Aufgedunsen und kaum wiederzuerkennen zeigt sie sich regelmäßig dort der Öffentlichkeit.

Macaulay Culkin

1990 war das Jahr von Macaulay Culkin. Der damals Zehnjährige bekam den Zuschlag für die Rolle seines Lebens in "Kevin - Allein zu Haus". Quasi über Nacht wurde der New Yorker ein Weltstar und wurde für seine hinreißende Darstellung allerorts gefeiert. Es folgten weitere Erfolge wie "My Girl" und 1992 die Fortsetzung "Kevin - Allein in New York". Medienberichten zufolge steckte Culkin damals pro Hauptrolle um die acht Millionen US-Dollar ein. Doch im Teenager-Alter floppten plötzlich seine Filme an den Kinokassen und der Absturz begann. Bereits mit 14 Jahren ließ er sich wegen eines Burnouts behandeln, fing überdies in dieser Zeit an, mit Drogen zu experimentieren. 2004 wurde Culkin zu einer einjährigen Bewährungsstrafe wegen Medikamenten- und Drogenbesitzes verurteilt. Gerüchte über eine Heroinabhängigkeit machten sogar die Runde. 2011 folgte der engültige Knock-out: Nach der Trennung von Freundin Mila Kunis wurde der Ex-Kinderstar völlig abgemagert und von Drogen gezeichnet in den Straßen New Yorks gesichtet. Bis heute soll sich der mittlerweile 33-Jährige nicht gefangen haben.

Selena Gomez

Und jetzt reiht sich auch noch Selena Gomez in die illustre Runde ein. Wie vor Kurzem bekannt wurde, verbrachte die On-off-Beziehung von Justin Bieber mehrere Wochen in einer Entzugs-Klinik. Drogen seien allerdings keine im Spiel. Die 21-Jährige brauchte offenbar lediglich Zeit für sich. Erst im Dezember hatte die Sängerin ein Konzert in Australien gecancelt. In einem Statement erklärte sie damals: "Es ist mir klar geworden, dass ich nach all den Jahren, an denen die Arbeit an erster Stelle kam, mal wieder Zeit für mich brauchte."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.