Jetzt auch bei RTL: Elton kann sich nicht mal mehr vom Publikum verabschieden

Kein "Adieu" von Elton! Der Showmaster, der an der Seite von Stefan Raab bekannt wurde, moderierte für lange Zeit die ProSieben-Hit-Show "Schlag den Star". Vor Kurzem wurde bekannt, dass der Privatsender nicht mehr auf den 53-Jährigen bauen will – und feuerte ihn kurzerhand. Via Instagram ließ Elton dann verlauten, dass die Vorgehensweise bei seinem Rauswurf "unter aller Sau" gewesen sei. Zudem hätte er sich bei ProSieben eine Abschiedsshow gewünscht – schließlich habe er über 20 Jahre für den Privatsender aus Unterföhring gearbeitet.
Medienexperte schätzt Elton-ProSieben-Streit im AZ-Interview ein: "Kein gutes Verhalten"
Im Talk mit der AZ äußerte der Medienexperte Jo Groebel in Bezug auf die Streitthematik zwischen Elton und ProSieben: "Wenn es tatsächlich so gelaufen ist, wie Elton das kommentiert hat, dann sind das Dinge, die nicht gehen." Im Weiteren ließ der Branchenkenner verlauten: "Jetzt hat da wohl einer beschlossen: Wir wechseln ihn [Elton, d.R.] aus und er wird nicht informiert. Das ist ein ganz schlechter Stil, wenn dem so gewesen ist."
"Blamieren oder Kassieren": RTL-Show von Elton wird eingestampft
Über eine Glückssträhne darf sich Stefan Raabs ehemaliger Sidekick aktuell nicht freuen. Neben ProSieben moderierte Elton u.a. noch für RTL, doch seine Show auf dem Sender wird nun abgesetzt. "Blamieren oder Kassieren" läuft am Donnerstag (18.4.) ein letztes Mal. Weil die gesamte Staffel bereits im letzten Jahr aufgezeichnet wurde - und Elton wohl nichts von seinem Aus nach nur einer Saison ahnte - kann er sich nicht mal mehr vom Publikum verabschieden.
Deshalb streicht RTL Eltons Show "Blamieren oder Kassieren" aus dem Programm
Der Grund für das Absetzen der Show? Ein Sprecher des Privatsenders meint gegenüber "Bild": "[Die Show] hatte einen starken Staffelstart, konnte die Marktanteile aber nicht durchgängig halten." Elton müsse aber nicht bangen, dass nach seinem ProSieben-Rauswurf jetzt auch RTL nichts mehr von ihm wissen wolle. "Wir konzentrieren uns nun auf andere tolle Projekte mit Elton, u. a. 'Drei gegen Einen' und 'Das RTL EM-Studio - Alle Spiele, Tore, Emotionen'", heißt es weiter. Der Moderator kann also durchatmen.
RTL stellt klar: "Wir lieben Elton"
Programmdirektorin Inga Leschek gab bereits in der vergangenen Woche bekannt: "Wir lieben Elton. Und wenn er jetzt auf einmal ein bisschen mehr Zeit hat, dann wird ihn die RTL-Family natürlich mit offenen Armen empfangen. Unser Publikum hat ihn schon ins Herz geschlossen." Warme Worte für den Moderator, die ihm gefallen dürften.
RTL zieht Elton vorzeitig den Stecker: Er kann sich nicht verabschieden
Was ihm aber wahrscheinlich nicht gefällt: Er kann nicht "Adieu" zum "Blamieren oder Kassieren"-Publikum sagen. Sämtliche Folgen der Show wurden bereits im vergangenen Herbst aufgezeichnet. Elton wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass das Format nach einer Staffel schon wieder abgesetzt wird. Er konnte das Publikum auch nicht darauf einstimmen. Das wurde ihm demnach wohl von RTL jetzt ebenso verwehrt wie zuvor von ProSieben – in Bezug auf seinen abrupten "Schlag den Star"-Rauswurf.
Am heutigen Donnerstag um 20.15 Uhr wird die bereits letzte Folge der vorproduzierten "Blamieren oder Kassieren"-Staffel ausgestrahlt.