Jeannine Michaelsen: Das ist über Partner und Tochter bekannt

Sie ist Moderatorin und steht seit Jahren an der Seite von Joko und Klaas: Jeannine Michaelsen. Doch die TV-Aktrice wollte nicht schon immer zum Fernsehen. Eigentlich kommt sie aus einem anderen Bereich. Was ist über ihr Privatleben bekannt?
von  Felicitas Breiteneicher
Die Moderatorin Jeannine Michaelsen begann ihre Karriere als Musical-Darstellerin.
Die Moderatorin Jeannine Michaelsen begann ihre Karriere als Musical-Darstellerin. © Jens Kalaene/dpa

Seit mehr als zehn Jahren steht Jeannine Michaelsen an der Seite des Erfolgs-Duos Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Doch die Moderatorin arbeitete in der Vergangenheit an etlichen weiteren Shows mit. Außerdem machte sie kleine Ausflüge in andere Bereiche. Was ist über Jeannine Michaelsen eigentlich bekannt?

Eigentlich wollte sie Musical-Darstellerin werden: Wer ist Jeannine Michaelsen?

Die Fernseh- und Radiomoderatorin Jeannine Michaelsen wurde am 23. Dezember 1981 in Troisdorf geboren. Sie machte ihr Abitur auf dem Gymnasium am Ölberg in Königswinter-Oberpleis. Danach begann sie  eine Ausbildung zur Bühnendarstellerin für Tanz, Gesang und Schauspiel an der Bühnenfachschule in Hamburg.

Diese schloss sie im Jahr 2004 mit Auszeichnung als Diplom-Bühnendarstellerin ab. Im Anschluss arbeitete Michaelsen bei diverse Schauspiel-Engagements im Fernsehen und bei Musicals mit. Darunter war eine Hauptrolle im Musical "Westerland" (2007) im Delphi-Showpalast in Hamburg.

Jeannine Michaelsen machte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Musical-Darstellerin in Hamburg.
Jeannine Michaelsen machte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Musical-Darstellerin in Hamburg. © BrauerPhotos

Privates bleibt privat: So wenig ist über Familie und Tochter von Jeannine Michaelsen bekannt

Viel ist über Jeannine Michaelsens Privatleben nicht bekannt. Sie versucht Privates und Berufliches streng zu trennen. So kommentiert sie in der Öffentlichkeit nie ihren Beziehungsstatus. Bekannt ist allerdings, dass sie die Mutter einer Tochter ist. Die Familie hält sie bewusst aus den Medien heraus.

Bevor ihre Tochter im Jahr 2009 zur Welt kam, war die Moderatorin bereits einmal schwanger. In der ersten Folge ihres Podcasts "Keine zwei Männer" mit Comedy-Autorin Mariella Tripke sprach sie 2021 offen über eine wichtige Entscheidung in ihrem Leben. Sie machte eine Abtreibung öffentlich: "Als ich noch wesentlich jünger war, habe ich einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, nachdem ich schwanger geworden bin." Als Grund für die ungeplante Schwangerschaft vermutete Michaelsen, dass die Pille wegen erhöhtem Alkoholkonsum und Magenproblemen nicht gewirkt hatte.

Soziales Engagement: Für "Viva Con Agua" reist Michaelsen nach Äthiopien

Jeannine Michaelsen setzt sich bereits seit Jahren gegen Armut und Sexismus ein. Deshalb flog sie im Januar 2019 gemeinsam mit den Musikern Fynn Kliemann und Mogli nach Äthiopien. Mit der Organisation "Viva Con Agua" half die den Menschen vor Ort beim Bauen von Brunnen, um an Trinkwasser zu kommen.

Zudem unterstützt sie, vor allem auf ihrem Instagram-Account, die Organisation "One". So spricht sie offen das Thema "Gleichheit aller Geschlechter an".

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Nach dem Musical folgt das Fernsehen: Wie startete ihre TV-Karriere?

Bevor sie zum Fernsehen kam, übernahm Jeannine Michaelsen 2008 die Nachfolge von Katrin Bauerfeind bei der revolutionären Internet-Fernsehsendung "Ehrensenf". Zudem war sie von 2015 bis 2017 Teil der YouTube-Comedyshow "Ponyhof", zusammen mit Annie Hoffmann führte sie die Zuschauer durch die Videos.

Danach moderierte sie verschiedene TV-Formate – darunter das ARTE-Wissensmagazin "X:enius", die ZDFinfo-Sendungen "log in" und "Sport Xtreme". Zusätzlich arbeitete sie zwischenzeitlich beim "Neo Magazin Royale", das auf ZDFneo läuft. Auch zu dem Sender VOX machte sie einen kleinen Abstecher und war von 2014 bis 2018 für "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" mit in Südafrika.

Klaas Heufer-Umlauf, Jeannine Michaelsen und Joko Winterscheidt (v.l.) präsentieren seit über zehn Jahren "Das Duell um die Welt".
Klaas Heufer-Umlauf, Jeannine Michaelsen und Joko Winterscheidt (v.l.) präsentieren seit über zehn Jahren "Das Duell um die Welt". © ProSieben/Nadine Rupp

Mit Joko und Klaas zum Erfolg: Jeannine Michaelsen moderiert "Das Duell um die Welt"

Seit 2012 ist Jeaninne Michaelsen allerdings hauptsächlich bei ProSieben im Einsatz. In diesem Jahr moderierte sie das erste Mal "Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt". Seitdem gehört sie zum Inventar der Sendung, die es seit mehr als zehn Jahren gibt. 

Von 2016 bis 2019 leitete sie zudem "Die beste Show der Welt", die sich ebenfalls um das Spaß-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf drehte. Doch der Sender konnte sie auch für Sendungen ohne die beiden gewinnen. Sie arbeitete für "Teamwork – Spiel mit dem Star" (2015-2018), "My Hit. Your Song." (2019), "Risky Quiz" (2016) und "Millionärswahl" (2014).

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Im Rahmen von "Das Duell um die Welt" diente sie in der Vergangenheit nicht nur als Moderatorin, sondern bestritt auch selbst Aufgaben. 2018 reiste Jeannine Michaelsen für Team Joko in die Schweiz, um einen HALO-Fallschirmsprung aus 10.000 Metern Höhe zu absolvieren.

Auch 2019, in der 7. Staffel des Formats, musste sie sich ihren Ängsten stellen: dieses Mal als Eistaucherin auf den Lofoten in Norwegen, im pompösen Kostüm von "Die Eiskönigin". In der Show erklärte sie damals: "Als ich auf dem Boot durch die Fjorde Norwegens fuhr, dachte ich kurz, ich hätte verstanden. Gott, war ich naiv." 

Beide Aufgaben meisterte sie mit Bravour und holte jeweils den Länderpunkt für ihr Team. Seither musste sie zu keiner weiteren Reise mehr antreten und kann sich wieder voll und ganz auf die Moderation konzentrieren. Die Show erfreut sich großer Beliebtheit und gewann sogar 2016 und 2017 den "Deutschen Fernsehpreis".

Jeannine Michaelsen stand als Brilli in der Prosieben-Show "The Masked Singer" auf der Bühne.
Jeannine Michaelsen stand als Brilli in der Prosieben-Show "The Masked Singer" auf der Bühne. © Rolf Vennenbernd/dpa

Sie ist nicht immer die Moderatorin: An diesen Shows nahm Jeannine Michaelsen teil

2021 startete ProSieben die Rateshow "Wer ist das Phantom?". Dabei trat Jeannine Michaelsen nicht als Moderatorin, sondern als eine von elf Detektiven und Detektivinnen auf. Das Rateteam versuchte in jeder Folge eine prominente Person zu identifizieren. Dieser war verborgen unter einem Phantom-Kostüm mit LED-Maske.

Im Jahr darauf setzte sich die Moderatorin selbst eine Maske auf. Sie war ein Teil von "The Masked Singer" und verkörperte den "Brilli". Nach der Show erklärte sie im Interview mit ProSieben: "Ich habe das Problem, dass ich so lange Radio gemacht habe, dass man mich häufiger an meiner Stimme als an meinem Gesicht erkennt." 

Die Maske, die von einem Kind aus dem Publikum entworfen wurde, schaffte es allerdings nicht zu überzeugen. Michaelsen wurde bereits in der ersten Show demaskiert. "Man muss es einsehen, wenn man gescheitert ist, und ich scheitere auch sehr gerne", sagte sie nach ihrem Auftritt.

Im April 2023 stellte sich die Moderatorin einer ganz neuen Herausforderung: Sie nahm an der ProSieben-Show "Die Unschlagbaren – Wer besiegt die Stars?" teil. In dem Format musste sie, neben weiteren Prominenten verschiedene Challanges meistern.

Jeannine Michaelsen machte keinen kurzen Abstecher in die Welt einer Radiomoderatorin. Sie arbeitete zwei Jahre bei "1Live".
Jeannine Michaelsen machte keinen kurzen Abstecher in die Welt einer Radiomoderatorin. Sie arbeitete zwei Jahre bei "1Live". © dpa/Axel Heimken

Kurzer Ausflug zum Radio: Jeannine Michaelsen arbeitet zwei Jahre bei "1Live"

Trotz ihres großen Erfolgs mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Fernsehen, beschloss Jeannine Michaelsen zum Radio zu gehen. Ihr kleiner Ausflug führte sie zum WDR-Radiosender "1Live". Dort präsentierte sie montags bis freitags eine Nachmittagsstrecke.

Zwei Jahre lang moderierte sie von 14 bis 18 Uhr zusammen mit Simon Beeck die Sendung. In dieser Zeit erlangte sie mit ihrer Radiostimme ebenfalls große Bekanntheit. 

Nicht nur einen: Die Moderatorin führt sogar zwei eigenen Podcasts

Seit 2021 betreibt Jeannine mit Mariella Tripke einen eigenen Podcast namens "Keine zwei Männer". Zusätzlich hat sie seit 2022 den Podcast "Die Podcast Games". Hier moderiert sie das Gespräch mit ihren prominenten Gästen. Zu diesen zählen Personen wie Drangsal, Stefanie Giesinger oder Laura Larsson.

Außerdem war die Moderatorin bereits in etlichen anderen Podcasts zu Gast. Im Jahr 2021 war sie beispielsweise in "Under Dry" eingeladen und erzählte dort, warum sie stets versuche, ohne Teleprompter und Moderationskarten zu arbeiten. 

"Das freie Sprechen macht es ja spannend", erklärte sie. Sie habe die Hilfestellungen eher als Hindernis empfunden: "Ich habe einmal vom Prompter abgelesen und fand es mega-nervig. Und früher hatte ich auch Karten und dachte mir die ganze Zeit, dass ich die loswerden muss, weil ich draufgucke, obwohl ich nicht muss."

Jeannine Michaelsen kann auch Comedy: So heißt ihr Solo-Programm

Ein weiteres Standbein von Jeannine Michaelsen ist die Comedy: 2023 war die Moderatorin mit ihrem ersten Solo-Programm live auf der Bühne zu sehen. Die große Deutschlandtour mit "Geh zum Fernsehen … haben sie gesagt" war ein voller Erfolg. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.