Jan Leyk privat: Hat der Reality-Show-Promi eine Freundin und Kinder?

Eigentlich hätte man vor Start der dritten Staffel von "Kampf der Realitystars" gedacht, dass Trash-Show-Vulkan Elena Miras für Unruhe am thailändischen Promi-Strand sorgt. Aber bereits zu Beginn der Show hatte Jan Leyk ihr diesen Titel abgeluchst. Der VIP-Kandidat eckte bei seinen Mitstreitern an und rebellierte sogar gegen den Sender RTLZWEI. Die AZ hat sich seinen bisherigen Werdegang mal genauer angeschaut.
TV-Karriere von Jan Leyk: So wurde er bekannt
Jan Leyk startete seine Promi-Karriere erst im Alter von 27 Jahren, als er 2011 erstmals bei der Scripted-Reality-Soap "Berlin - Tag & Nacht" (BTN) auftrat. Die Rolle des Barkeepers Carlos Hansen war ihm quasi auf den Leib geschrieben, denn zuvor hatte er als Eventgastronom gearbeitet. Es folgten Auftritte bei "Promi Big Brother" (2013), "Grill den Henssler" (2016 und 2019) und "Kampf der Realitystars" (2022).
Jan Leyk: Anzeige wegen Körperverletzung führt zu Rauswurf bei "Berlin - Tag & Nacht"
Bereits ein Jahr nach seinem Einstieg bei "BTN" war für Jan Leyk wieder Schluss. Aufgrund einer Anzeige wegen Körperverletzung wurde er 2012 aus der Show geworfen. Der 37-Jährige ist gegenüber einer Frau gewalttätig geworden und soll sie sogar gewürgt haben. "Ich hatte meine Emotionen und meine Impulsivität damals nicht wirklich im Griff", erkläret er zehn Jahre später bei "Kampf der Realitystars" 2022. "Bin leider Gottes ein Stück weit handgreiflich geworden gegenüber einer Lady, was man natürlich nicht macht."
Jan Leyk vs. Elena Miras: Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden?
In der TV-Show traf Jan Leyk auch auf Elena Miras, die beim ersten Kennenlernen nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen war. "Ich kenne ihn nicht, aber er hat so schlimm über mich hergezogen, auch über meine Tochter", sagte Elena in der Sendung. Doch nach dem ersten persönlichen Beschnuppern schienen sich die beiden ganz gut zu verstehen.
Vermögen von Jan Leyk: TV-Star spricht über hohe Schulden
Nach seinem Rauswurf bei "BTN" baute sich Jan Leyk eine Karriere als DJ auf und trat in Deutschland und im Ausland auf, was ihm ein gutes Einkommen bescherte. Trotzdem häufte er Schulden an, wie er erzählte: "Ich habe halt auch über meine Verhältnisse gelebt und dementsprechend hatte ich auch einen Riesenhaufen Schulden. Ich hab noch einen ordentlichen Deckel offen."
Aber wie viel hat er eigentlich als DJ verdient? Auch darüber berichtete der Trash-Promi in "Kampf der Realitystars" ganz offen. "Ich hab irgendwann zu meiner Hoch-Zeit zehn Bookings im Monat gehabt und ich hab pro Booking für 60 Minuten DJ-Show 10.000 Euro gekriegt." Laut eigener Aussage habe er bis zu 100.000 Euro im Monat verdient, sich dadurch allerdings selbst verloren. Von dem Geld soll heute nichts mehr übrig sein. "Ich war spielsüchtig und habe bestimmt 200.000 bis 300.000 Euro verzockt. [...] Ich bin komplett pleite."
Eklat bei "Kampf der Realitystars": Jan Leyk rebelliert gegen Sender
In der Show zeigte sich Jan Leyk allerdings nicht nur von seiner emotionalen Seite, sondern gab auch den Unruhestifter. Als die VIPs in der zweiten Folge ein Spiel verloren und dafür bestraft werden sollten, weigerte er sich. Der DJ stachelte sogar seine Mitstreiter an, es ihm gleichzutun. "In diesem Fall bin ich vielleicht kreativer als die Produktion", stellte er klar und zeigte den Mittelfinger in die Kamera. Auch im Gespräch mit Show-Mitarbeitern stellte er sich quer und wollte Fragen nicht mehr beantworten. Am Ende fügte sich der 37-Jährige dann doch und nahm die Bestrafung an.
Nach "Bastard"-Spruch: Jan Leyk geht auf Promi los
Doch nur wenig später kam es erneut zu einem Beinahe-Ausraster von Jan Leyk. Bei einem weiteren Spiel schlug er seinem Mitstreiter Yasin Mohamed einen Becher aus der Hand und wurde von diesem deshalb als "Bastard" beschimpft. Daraufhin schubste der DJ den Kontrahenten aus dem Spielfeld. Die Situation drohte kurzzeitig zu kippen. "Als großer Bruder hat man das Hausrecht und darf nicht so angepisst werden", erklärte sich Jan Leyk danach. Yasin entschuldigte sich für die Beleidigung und sorgte damit wieder für Entspannung.
Nach Rauswurf: Jan Leyk darf zu "Kampf der Realitystars" 2022 zurückkehren
In Folge fünf der Realityshow war für den Krawall-Promi dann Schluss, seine Mitstreiter warfen ihn aus der Sendung. Doch bereits in Folge sieben durfte er, gemeinsam mit Sissi Hofbauer, wieder zurückkehren. Alle ausgeschiedenen VIPs kämpften um einen erneuten Einzug in die Sala, Jan Leyk konnte das Spiel für sich entscheiden. In der gleichen Episode schmissen ihn die Realitystars aber erneut aus der Show.
Hat Jan Leyk eine Freundin und Kinder?
In seinem Privatleben scheint Jan Leyk aktuell keine Frau an seiner Seite zu haben und präsentiert sich auf Instagram meist solo. 2021 gab er die Trennung von seiner Freundin bekannt. Ein Grund für das Liebes-Aus wurde allerdings nicht öffentlich gemacht. Auch ob er Kinder hat, ist bislang nicht bekannt.