Jan Josef Liefers ergreift Partei für Til Schweiger

Von "Tatort"-Kollege zu "Tatort"-Kollege: Jan Josef Liefers macht sich via Facebook für Til Schweiger stark, nachdem dieser von einem Münsteraner im Rahmen der Flüchtlings-Diskussion wegen Volksverhetzung angezeigt wurde.
az/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Jan Josef Liefers (r.) hat sich in der Flüchtlingsdebatte mit einem lustigen Facebook-Post für seinen "Tatort"-Kollegen Til Schweiger eingesetzt.
dpa Jan Josef Liefers (r.) hat sich in der Flüchtlingsdebatte mit einem lustigen Facebook-Post für seinen "Tatort"-Kollegen Til Schweiger eingesetzt.

Berlin - Jan Josef Liefers (51) hat sich in der Flüchtlingsdebatte mit einem launigen Facebook-Post für Til Schweiger (51) eingesetzt. Und zwar im vornehmen Ton seiner Rolle als Professor Boerne im Münsteraner "Tatort".

Thema war die Anzeige wegen Volksverhetzung, die eine Privatperson aus Münster wegen Schweigers Äußerungen in einer Talkshow gestellt hatte. Die Kölner Staatsanwaltschaft hatte die Ermittlungen kürzlich eingestellt.

Dazu schreibt Liefers: Er habe "in einem Vier-Augen-Gespräch bei Rotwein und Fisch die Frau Staatsanwalt Klemm gebeten, die zuständige Staatsanwaltschaft zu Köln in seinem Namen um Pardon für die substanzlose Belästigung zu bitten". Damit meint er die "Tatort"-Staatsanwältin Wilhelmine Klemm, die von Mechthild Großmann gespielt wird.

Der Original-Post von Liefers:

 

Anzeige wegen Volksverhetzung gegen Til SchweigerWegen Äußerungen in der Talksendung "Menschen bei Maischberger" vom...

Posted by Jan Josef Liefers on  Dienstag, 15. September 2015

Liefers sitzt im Beirat der Stiftung zugunsten von Kindern und Jugendlichen, die Schweiger am Donnerstag in Berlin vorstellt. Dazu wird auch Vizekanzler Sigmar Gabriel erwartet. Schweiger ("Tatort" Hamburg) hat sich in der Diskussion um Flüchtlinge öfter zu Wort gemeldet und angekündigt, den Bau eines Flüchtlingsheims in Niedersachsen zu unterstützen.

"Oha!" So reagiert Til Schweiger auf Facebook

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.