Jan Gorkow weist Linksextremismus-Vorwürfe zurück

Der Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet bezieht klar Stellung. «Wir sind Antifaschisten», sagt er.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Jan "Monchi" Gorkow, Sänger von Feine Sahne Fischfilet.
Christoph Soeder/dpa/dpa Jan "Monchi" Gorkow, Sänger von Feine Sahne Fischfilet.

Hannover - Der Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet, Jan Gorkow, weist einem Bericht zufolge Linksextremismus-Vorwürfe zurück.

"Die Leute, die uns kennen, wissen, dass wir nicht irgendwelche Freaks sind, die in den Stalinismus wollen, sondern eine freie Gesellschaft ohne Rassismus und Neonazismus feiern", sagte Gorkow der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). "Wir sind Antifaschisten."

Die Band, die aus sechs Musikern aus der Nähe von Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern besteht, engagiert sich seit langem gegen Rechtsextremismus. Im rechten Lager wird die Band stark angefeindet. Gleichzeitig wurde die Polit-Rockband vor einigen Jahren im Verfassungsschutzbericht von Mecklenburg-Vorpommern erwähnt - unter Hinweis auf Gewaltaufrufe gegen Polizisten. Zuletzt sah der sächsische Verfassungsschutz im Mai "extremistische Agitation".

Mit Blick auf teils heftig kritisierte Liedtexte wie "Staatsgewalt" sagte der Frontmann: "Wir machen nicht auf Unschuldslämmer, aber wir haben zu verschiedensten Themen einfach verschiedenste Meinungen, auch aufgrund unserer Herkunft." Wenn jemand ihn als "extremistisch" bezeichne, wenn er beispielsweise die Situation der Menschen in den Flüchtlingslagern auf Lesbos anprangert, "dann ist mir das egal".

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.