Jan Böhmermann verspottet Til Schweiger
ZDF-Satire-Held Jan Böhmermann (34, "Alles, alles über Deutschland") hat auch am Donnerstag gemacht, was er jeden Tag so macht: In den sozialen Netzwerken seinen scharfzüngigen Schabernack treiben. Selten dürfte dem "Neo Magazin Royal"-Moderator aber ein kleiner, viraler Post so leicht von der Hand gegangen sein wie diesmal: Zum einen durfte Böhmermann in dem Post seinen frisch eingesackten Deutschen Fernsehpreis für die beste Late-Night-Show feiern. Zum anderen bot Til Schweiger (52) ein mehr als dankbares Ziel für den Spott.
Denn mit dem Erfolg im Rücken kopierte Böhmermann einfach den mit Tippfehlern gespickten Post, mit dem Schweiger neulich im Brustton der Überzeugung seinen Hamburg-"Tatort" gefeiert hatte. "Kompromisslos, atemlos, viril, phantastisch für das schmale Geld..." lobte Böhmermann im Schweiger-Stil sich und die Arbeit seiner Produktionsfirma "Bildundtonfabrik". Und gab auch noch den Kollegen Joko und Klaas einen mit: "Andere verschwenden das Budget für zwei werbefinanzierte Sparkassentestimonials, die sich gegenseitig mit Wäscheklammern Hanteln an die Eier hängen."
"Ich, Jan Böhmermann,..."
Während aber auch Joko und Klaas am Mittwochabend immerhin einen Preis für ihr "Duell um die Welt" eingeheimst hatten, hatte Schweiger bei Durchsicht des Böhmermann'schen Posts wirklich wenig zu lachen: "Weil.... ich als Filmemacher/Schauspieler/Produzent/Writer/Cutter/Composer.... viel mehr Ahnung.... ich habe viiiieel mehr Ahnung von der Craft( Materie)....KUNST.... als die meisten von diesen Trotteln, die darüber schreiben! FERNSEHPREIS!!!! wir fühlen nur beide sehr ähnlich", scherzte Böhmermann zurück. "Ich fühle mich mit ihm sehr verbunden, was du wahrscheinlich nicht nachvollziehen kannst, weil du keine Ahnung von der craft hast!!" - nun denn: Einer scheint es immerhin zu wissen.
- Themen:
- Polizei
- Til Schweiger