Jackie Kennedy: Darum ist sie auch heute noch eine Stil-Ikone

Die frühere US-First-Lady Jacqueline "Jackie" Kennedy war die Stil-Ikone ihrer Zeit. Auch heute gelten ihre Looks noch als schick. Doch warum ist das so?
(ili/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Die frühere US-First-Lady Jacqueline "Jackie" Kennedy war die Stil-Ikone ihrer Zeit. Auch heute gelten ihre Looks noch als schick. Doch warum ist das so?

Jacqueline "Jackie" Lee Bouvier Kennedy Onassis (1929-1994) war nicht nur eine Stil-Ikone ihrer Zeit, sie blieb es auch bis über ihren Tod hinaus. Bekannt wurde die US-amerikanische Journalisten als charismatische Frau an der Seite des tragischen US-Präsidenten John F. Kennedy (1917-1963). Besonders bewundert wurde ihr Mode-Stil. Ihre Markenzeichen waren Kostüme, Etuikleider sowie Mäntel in A-Linien-Form und auffallenden Farben. Dazu kombinierte sie gerne Pillbox-Hut, Handschuhe und Perlenketten.

Den "Jackie Style" nachempfinden, können Sie mit diesem Bildband - hier bestellen

Jackie O., wie sie nach der Hochzeit 1968 mit dem griechischen Reeder Aristoteles Onassis (1906-1975) genannt wurde, hatte ein gutes Händchen für zeitlos elegante, französische Mode. Die Outfits der Bankierstochter wirkten klassisch, klar und dennoch sehr feminin. Hinzu kam der Bob, den sie in unterschiedlichen Längen trug. Bis heute ist diese Frisur nicht aus der Mode gekommen. Mit ihrem Gefühl für Style und durch ihre gesellschaftlichen Empfänge brachte sie Glamour in die US-Politik.

Die Sonnenbrille


Jackie pflegte den französischen Chic. Foto:imago/ZUMA/Keystone

Vor allem aber auch ihre würdevolle Haltung nach der hinterhältigen Ermordung ihres Mannes brachte ihr weltweit Bewunderung ein. Irgendwann wollte sie aber nicht mehr die Präsidenten-Witwe sein. Sie heiratete Onassis und verließ die USA. Um sich in ihrem neuen Leben vor den Paparazzi zu schützen, begann sie damit, übergroße Sonnenbrillen zu tragen. Ihr neues Markenzeichen.

Wie stilprägend Jackie war, zeigte sich bereits bei vielen folgenden First Ladys. Von Michelle Obama (53) bis Melania Trump (46) erinnerten nicht wenige ihrer Outfits bei öffentlichen Anlässen an den Style der berühmten Vorgängerin. Und auch in Europa wählten Präsidentengattinnen ab und an ähnliche Garderobe, so zum Beispiel Carla Bruni (49), die Ehefrau des französischen Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy (61).

Der "Jackie"-Style im Biopic


Jackie Kennedy (Natalie Portman) bei Dreharbeiten im Weißen Haus [Filmszene] Foto:TOBIS Film

Das berühmte rosafarbene Kostüm, das Jackie bei der Ermordung ihres Mannes in Texas und der Überführung des Leichnams nach Washington trug, spielt auch eine Rolle im Biopic "Jackie", das am heutigen Donnerstag in den Kinos startet. Hauptdarstellerin Natalie Portman trägt in dem Film aber auch das knallrote Kostüm mit der Perlenkette...

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.