HSE-Moderatorin Elke Hofmann: Schlaganfall beim Zahnarzt
Von einem Tag auf den anderen ist alles anders - so erging es Elke Hofmann, als sie 2019 mit nur 37 Jahren plötzlich einen Schlaganfall erlitt. Sie war beim Zahnarzt, als sie plötzlich ihre Hand nicht mehr spürte. "Ich dachte nur, warum fummelt die Zahnarzthelferin mit ihren Gummihandschuhen an mir rum. Dabei war es meine eigene taube Hand, die auf meinem Arm lag", erzählte sie "Bunte". “Ich wollte sogar aufstehen und gehen, aber meine Jacke ist mir immer von der Schulter gerutscht. Ich habe schrecklich genuschelt und irgendwas von niedrigem Blutdruck gefaselt.” Sie wollte aufstehen, konnte aber nicht. "Ich wollte zurück zu meiner Tochter. Die war damals acht Monate alt und zu Hause."
Schlaganfalltests verhinderten Schlimmeres
Gott sei Dank reagierten die Zahnarzthelferinnen schnell, und machten die üblichen Schlaganfalltests wie Zunge rausstrecken und Arme nach vorne halten mit ihr. Elke Hofmann informierte ihren Mann, der sofort herbeiheilte: "Er war total entsetzt, weil meine linke Gesichtshälfte immer wieder runterhing. Außerdem habe ich komische Witze gemacht. Da hat mein Gehirn schon nicht mehr richtig funktioniert. Sie riefen sofort einen Rettungshubschrauber", berichtet die Moderatorin.
Da sich der Hubschrauber aber verflog, kam sie mit Verspätung in die Klinik. Glücklicherweise konnte sie trotzdem noch rechtzeitig behandelt werden. Doch die Angst bleibt, so Hofmann: Im Supermarkt bleibe sie manchmal einfach stehen und führt ihren Zeigefinger zur Nase – ein gängiger Schlaganfalltest. "Ich weiß, das ist ein Tick. Aber es wird besser".
- Themen:
- Promis