Horst Lichter macht seltsame Ehe-Andeutung: "Gute Zeiten sind die gefährlichen"

Seit über 10 Jahren ist Horst Lichter (62) als Moderator für "Bares für Rares" im Einsatz. Abseits der TV-Kameras ist er mit seiner Ehefrau Nada (52) schon fast 30 Jahre zusammen. Vor 15 Jahren gaben sich die beiden das Ja-Wort. Jetzt spricht der Moderator im Podcast mit Barbara Schöneberger (50) über die Ehe. Dabei macht der 62-Jährige eine Andeutung, die aufhorchen lässt. Was hat es damit auf sich?
Horst Lichter teilt besondere Ansichten über die Ehe
Im November 2024 war Horst Lichter zu Gast bei Barbara Schöneberger. In ihrem Podcast "Mit den Waffeln einer Frau" sprach er nicht nur über Freundschaft, er plauderte auch private Details über sein Liebesleben aus. So erzählte er beispielsweise, dass er zu Hause nicht für Ehefrau Nada Lichter kochen darf – obwohl er gelernter Koch ist.
Das Gespräch zwischen den beiden TV-Gesichtern wurde aber auch etwas ernster und tiefgründiger. Der gelernte Koch teilte seine Ansichten über eine Ehe. "Eigentlich müsste es im Eheversprechen statt 'in guten wie in schlechten Zeiten' heißen: 'stehe zusammen'", erklärte Lichter der 50-Jährigen. Aber was meint er mit dieser Aussage genau? "Gerade die guten Zeiten sind die gefährlichen", führte er aus.
Der Moderator erklärt: Das ist der Grund für die Schwierigkeiten
Am Anfang einer Beziehung sei noch alles vom Liebesglück überstrahlt, wie Horst Lichter erklärte: "Wenn du ganz frisch zusammenkommst, hast du noch Träume." Doch im Laufe einer Beziehung kann sich das schnell ändern. Lichters Ansicht nach folgen auf die Anfangszeit Kämpfe und Streit. Aber, so der 62-Jährige: "Dann kommst du irgendwann in das Alter, in dem du viel geschafft hast, wovon du als junger Mensch geträumt hast."
Damit meinte er, dass man beruflich sowie privat angekommen sei. "Die Kinder sind endlich aus der Hütte raus", fügte er hinzu. Das könnte ihm zufolge bei Paaren zu Problemen führen: "Dann sagt der Mann plötzlich zu seiner Frau: 'Also meine Sekretärin versteht mich viel besser als du.'"
Nach 15 Jahren Ehe: Horst Lichter und sein Nada sind noch glücklich
Könnte das bei Horst Lichter auch passieren? "Ich hoffe, man rettet mich, sollte ich einem jungen Ding hinterherlaufen", stellte er lachend klar. Der Moderator scheint in seiner Ehe die guten Zeiten zu erkennen – immerhin ist der 62-Jährige bereits sein fast 30 Jahren mit Nada Lichter zusammen.