Horst Janson: Trauer um "wunderbaren Kollegen" und "großen Schwarm"

Der Schauspieler Horst Janson ist tot. Stars wie Jutta Speidel und Michaela May verabschieden sich von einem guten Freund und von vielen verehrten Frauenschwarm.
(wue/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der deutsche Schauspieler Horst Janson ist im Alter von 89 Jahren verstorben.
Der deutsche Schauspieler Horst Janson ist im Alter von 89 Jahren verstorben. © imago/Hartenfelser / Peter Hartenfelser

Deutschland kannte ihn unter anderem aus der "Sesamstraße" oder aus "Der Bastian". Jetzt ist der Schauspieler Horst Janson (1935-2025) im Alter von 89 Jahren verstorben. Das bestätigten ein Anwalt der Familie und seine erste Ehefrau, Monika Lundi (82), der "Bild"-Zeitung. Mehrere Kolleginnen verabschieden sich mit lieben Worten von dem TV-Star.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

"Horst war einer der ganz, ganz lieben und wunderbaren Kollegen", erklärt Schauspielerin Jutta Speidel (70) der Tageszeitung. Sie habe Janson sowohl als Kollegen als auch als Menschen sehr geschätzt: "Und er war ein so schöner Mann - mit so viel Grandezza. Ich wünsche der Familie ganz viel Kraft."

Ein TV-Star mit Menschlichkeit und Humor

Auch Kollegin Liselotte Pulver (95) erinnert sich im Gespräch mit der Zeitung an den Verstorbenen. Mit Horst Janson verlasse ihrer Meinung nach "ein ganz Großer die deutschsprachige Schauspielbühne". Schon beim ersten Treffen hätten die beiden sich sofort gemocht. "Das war 1959 bei der Verfilmung von Thomas Manns 'Die Buddenbrooks'", erinnert Pulver sich. "Wenn ich jetzt an Horst Janson denke, dann vor allem an seine Menschlichkeit und seinen Humor. Er war den Menschen zugewandt, hat auch im Alter nichts von seinem Charme und seiner Jugendlichkeit verloren. Wir haben sehr gerne miteinander gedreht, noch lieber haben wir zusammen gelacht." Janson werde fehlen.

Michaela May (72) spricht ebenso nur anerkennend über ihn. "Er war ein sehr zuverlässiger und liebevoller Freund", erklärt die Schauspielerin "Brisant". Wenn sie sich trafen, war es stets so, "als wäre keine Sekunde vorbei gewesen, obwohl wir uns oft länger nicht gesehen haben". Sie erinnert sich weiter: "Er war einfach ein sanfter Mann, und ich glaube, ein großer Frauenschwarm. Den haben viele verehrt." Insbesondere nach seiner Serie "Der Bastian" sei er wohl "für viele Frauen ein großer Schwarm" gewesen.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Und auch die "Sesamstraße" verabschiedet sich. Auf dem offiziellen deutschen Instagram-Profil steht in einem Beitrag zu einem Bild aus der Sendung: "Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Horst Janson, der uns als 'Horst' in der Sesamstraße mit seiner Herzlichkeit und seinem Lächeln verzauberte. Seine Auftritte brachten Generationen von Kindern zum Lachen und lehrten uns wertvolle Lektionen. Sein Verlust hinterlässt eine Lücke in unseren Herzen. Ruhe in Frieden, lieber Horst."

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.