Horst Janson ist tot: "Sesamstraße"-Star mit 89 Jahren gestorben

Große Trauer um Schauspieler Horst Janson: Der Star aus der "Sesamstraße ist im Alter von 89 Jahren gestorben, wie seine Ex-Frau jetzt bestätigt hat.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Horst Janson ist tot. Der Schauspieler, bekannt aus der "Sesamstraße", ist im Alter von 89 Jahren gestorben.
Horst Janson ist tot. Der Schauspieler, bekannt aus der "Sesamstraße", ist im Alter von 89 Jahren gestorben. © BrauerPhotos / P.Schoenberger

Kinder der Achtziger werden an ihm nicht vorbeigekommen sein: Horst Janson war von 1980 bis 1985 in der Kinderserie "Sesamstraße" zu sehen. Jetzt hat er seine Augen für immer geschlossen und die Trauer um ihn dürfte groß sein.

Trauer um Horst Janson: Was über die Todesursache bekannt ist

Wie seine erste Ehefrau Monika Lundi der "Bild" bestätigt hat, starb der Schauspieler im Alter von 89 Jahren. "Der arme Schatz. Aber jetzt ist er wenigstens erlöst. Ich habe schon eine Kerze für ihn angezündet", sagte sie zu dem Tod ihres Ex-Mannes. Die Ursache seines Ablebens ist bislang nicht bekannt.

Karriere von Horst Janson: Er drehte mit Tony Curtis und Richard Burton

Horst Janson startete seine Karriere bereits in den Fünfziger Jahren, als er in der "Buddenbrooks"-Verfilmung von 1959 die Figur "Morten Schwarzkopf" verkörperte. Es folgten Auftritte auf der Bühne und im TV, später sogar auf der internationalen Kinoleinwand. 1970 spielte er für den Film "Zwei Kerle aus Granit" an der Seite von Charles Bronson und Tony Curtis. Später drehte er unter anderem mit Richard Burton, dem zweifachen Ex-Ehemann von Schauspiellegende Elizabeth Taylor.

1980 übernahm Horst Janson dann eine Rolle in der "Sesamstraße". Bis 1985 spielte er in der beliebten Kinderserie den "Horst". Bis 2018 war er in diversen TV- und Filmproduktionen zu bewundern und gewann für seine Arbeit unter anderem einen Bravo Otto (1973 als "bester männlicher TV-Star") und einen Bambi (1974 als bester Schauspieler in dem Film "Der Bastian").

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Gesundheitliche Probleme: Host Janson erlebte 2024 ein schweres Jahr

Zuletzt hatte Horst Janson stark mit seiner Gesundheit zu kämpfen. Im Frühsommer 2024 erlitt er einen Schlaganfall, konnte sich aber mit einer Reha ins Leben zurück kämpfen. Wenige Monate später wurde bekannt, dass der Schauspieler gestürzt war, wobei er sich eine Hand brach und eine Hirnblutung zuzog. Sein letztes Weihnachtsfest verbrachte er von seinen Liebsten umgeben in einer Klinik. Jetzt ist er gestorben und die Trauer bei Familie, Freunden und Fans ist groß.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
6 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • OnAir am 28.01.2025 16:39 Uhr / Bewertung:

    Der Bastian war großartig!

  • Kabelbaum am 28.01.2025 15:43 Uhr / Bewertung:

    Ein interessantes Interview mit Horst Janson aus der Frankfurter Rundschau von Januar 2019: https://www.fr.de/kultur/einmal-bastian-immer-bastian-11504257.html

  • Kabelbaum am 28.01.2025 15:39 Uhr / Bewertung:

    Wikipedia sagt: "Der Bastian war mit bis zu 15 Millionen Zuschauern pro Folge eine der erfolgreichsten Serien der deutschen Fernsehgeschichte [Anm.: Ab 1973 13 Folgen im ZDF]. Horst Janson wurde noch in späten Jahren in der Öffentlichkeit mit dieser Rolle identifiziert.[1]"
    Also doch, wie Gelegenheitsleserin schon sagte, eher Bastian- als Sesamstraße-Star.
    Ich mochte ihn. R.I.P.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.