Hochzeitsmünze für William und Kate

Die königliche Münzanstalt in Großbritannien prägt zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton offiziell eine 5-Pfund-Münze.
London Die am Donnerstag vorgestellte Hochzeitsmünze zeigt William und Kate im Profil, wie sie sich lächelnd in die Augen schauen. Auf der Rückseite ist Williams Großmutter, Königin englische Queen, zu sehen.
Die Münze kostet aber nicht fünf Pfund, sondern – je nach Material - zwischen 9,99 Pfund (11,65 Euro) und 5450 Pfund in der Platin-Ausgabe. Die Münzen sind auf 250 000 Stück für die einfache Edition und 200 für die Edel-Ausgabe limitiert.
Die Hochzeitsmünze wurde von dem Designer Mark Richards entworfen. Sowohl William als auch englische Queen hätten ihre Zustimmung zu dem Entwurf gegeben, hieß es. Bereits zur Verlobung des royalen Pärchens im vergangenen Jahr hatte die Münzanstalt eine Gedenkmünze herausgebracht. Damals hagelte es Kritik: Die Prägung – nach einem alten Bild der beiden erstellt – spiegele nicht die Schönheit der künftigen Prinzessin wider.
Die königliche Münzprägeanstalt stellt regelmäßig zu Geburtstagen von Mitgliedern des Königshauses Münzen vor. Die Sonderprägung für die Hochzeit von William und Kate am 29. April ist aber erst die zweite Münze zu einer königlichen Hochzeit, hieß es. Die erste kam zur Hochzeit von Williams Eltern Prinz Charles und Lady Diana heraus. Offiziell wird die neue Münze am 16. März präsentiert.