Hochzeit bei Anselm Bilgri: Er hat seinen Freund Markus geheiratet

Ex-Mönch Anselm Bilgri hat in München seinem Freund Markus das Ja-Wort gegeben. Die Hochzeit fand im Standesamt statt und Oberbürgermeister Reiter vermählte das schwule Paar.
von  Kimberly Hagen
Anselm Bilgri (r, 67) und sein Mann Markus küssen sich nach ihrer Trauung vor dem Münchner Standesamt in der Mandlstraße.
Anselm Bilgri (r, 67) und sein Mann Markus küssen sich nach ihrer Trauung vor dem Münchner Standesamt in der Mandlstraße. © Peter Kneffel/dpa

München - Ihre Geschichte klingt wie ein Filmstoff (und wird zu Recht vom BR aufgearbeitet), jetzt fand als Krönung dieser ungewöhnlichen Liebe ihre Märchenhochzeit in München statt: Ex-Pater Anselm Bilgri (67) und Bahn-Manager Markus Achter (40) haben Hallelu-ja gesagt.

In einer Mini-Abstands-Version, die trotzdem kaum schöner, emotionaler und authentischer hätte sein können.

Hochzeit von Anselm Bilgri und Freund Markus wurde live ins Netz gestreamt

Mandlstraße, 15.15 Uhr, bewölkter Himmel: Als der ehemalige Prior vom Kloster Andechs (trat Ende 2020 aus der römisch-katholischen Kirche aus und in die alt-katholische ein) und sein Zukünftiger mit einer geschmückten Rikscha vorm Standesamt eintrudeln, reißt der Himmel auf – die Sonne strahlt die Männer an.

„Ich bin schon aufgeregt“, sagt der Ex-Benediktiner-Mönch. Tatsächlich: Die Nervosität ist ihm, der sich jetzt angekommen fühlt, anzumerken.

Im Standesamt wird das Paar von Oberbürgermeister Dieter Reiter getraut, der sagt: „Ich denke, das ist nach elf Jahren Anlauf und reichlicher Prüfung auch nicht überhastet.“ Das Paar schmunzelt hörbar hinter den Masken, nur die Trauzeugen dürfen dabei sein – der Rest via Live-Stream im Internet: Alexander Urban (früher Andechs, heute Midgardhaus) und Künstler Maximilian Fliessbach, der die Ringe entworfen hat (mit den verschlungenen Buchstaben A & M).

Das Paar sagt Ja – unter einer Reproduktion von Klimts Malerei „Der Kuss“ und zu den Klängen der „Ode an die Freude“.

Schwuler Ex-Mönch heiratet Freund - Jutta Speidel als Blumenmädchen dabei

Draußen warten gespannt ein paar (Promi-)Freunde. TV-Star Jutta Speidel übernimmt gern den Job des Blumenmädchens und wirft Rosenblätter. Ex-Wiesnwirt Wiggerl Hagn ist da und Ex-Polizeisprecher Wolfgang Wenger. Und natürlich die Terrierhündin des Hochzeitspaares: Miss Sophie.

Auf Abstand werden Bussis geworfen und Glückwünsche zugerufen. Eine Magnum-Proseccoflasche wird geköpft, abends feiert das glückliche Paar bei sich daheim in kleinster Runde.

Die Bilder der romantischen Trauung sehen sie in der Bilderstrecke.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.