Hoch lebe der König: Holland hüllt sich in Oranje
Bereits am Samstagmorgen fingen die Feierlichkeiten zu Ehren des 47. Geburtstags von König Willem-Alexander an. Es war der erste "Königstag" der Geschichte in den Niederlanden. Im Dorf De Rijp in Nordholland wurden neben dem Jubilar auch Königin Máxima (42) sowie beinahe die gesamte königliche Familie herzlichst von den Bewohnern mit Blumen und einer Gesangseinlage begrüßt. Anschließend machte sich die royale Gesellschaft auf nach Amstelveen bei Amsterdam.
Erfahren Sie in diesem Buch mehr über Máxima, die Königin der Niederlande
Aber nicht nur im Norden Hollands wurde gefeiert. In den großen Städten wie Utrecht oder Amsterdam hatten die Einwohner bereits in der Nacht zum Samstag auf diversen Partys die erste Königsnacht gefeiert. Auch sonst zeigte sich das Land wieder von seiner farbenfrohen Seite. In den traditionell in oranje geschmückten Orten gratulierten die knapp 17 Millionen Einwohner auf diversen Flohmärkten und Volksfesten ihrem König. Natürlich durfte auch das Bier bei dieser besonderen Feier nicht fehlen.
Die Feierlichkeiten zu Ehren des Staatsoberhauptes gibt es seit über 120 Jahren. Doch da die Niederlande bisher nur Königinnen hatte, gab es bisher auch nur den "Königinnentag". Willem-Alexander ist seit dem 30. April 2013 König der Niederlande, nachdem seine Mutter Beatrix nach 33 Jahren auf dem Thron ihren Platz geräumt hatte. Übrigens: Anlässlich des ersten "Königstages" hat der Hof eigens eine Facebookseite eingerichtet. Auf dieser wünschte das Königspaar mit dem ersten Eintrag allen Bürgern "einen sehr schönen Königstag".
- Themen:
- König Willem-Alexander