Helene Fischer: Spott und Häme für VW-Werbung
München - Sie ist bekannt, beliebt und sexy - Helene Fischer verkörpert momentan alle Eigenschaften, die ein guter Markenbotschafter haben muss. Das dachte sich wohl auch die österreichische Dependance des Autoherstellers VW und ließ TV-Spots mit dem Schlagerstar produzieren.
Die ersten Reaktionen auf die Werbefilmchen mit Fischer: eher negativ.
Fans reagieren auf misslungenen Helene-Spot: Hier gibt's das Video
Was passiert in den Werbe-Spots?
Drei 45-Sekunden-Videos, drei VW-Messages: Qualität, Treue und Tradition.
Die 30-Jährige bewirbt in jedem der kurzen Youtube-Videos den neuen VW-Sportsvan. Und zwar den in der "Helene-Fischer-Edition". Deswegen beginnt sie auch jeden Clip mit dem Begrüßungssatz: "Hallo, ich bin Helene Fischer!"
Der "Heritage"-Spot als Beispiel: Um an das Erbe des Bullis zu erinnern, hüpft die Schlagersängerin schlecht verkleidet im Hippie-Outfit durch die Kamera oder streift sich einen weißen 70er-Jahre-Rennoverall über und sagt: "Viele von uns sind als Kinder auf dem Rücksitz im VW in den Urlaub gefahren, sie saßen als Teenager beim ersten Kuss im Golf oder fuhren im Bulli zum Camping." Hinterlegt ist das ganze mit dem Fischer-Song: "Ich will immer wieder dieses Fieber spür'n"
Zu guter letzt schwärmt der Schlagerstar: "Wir VW-Fahrer haben's gut!"
Lesen Sie hier: "Atemlos"-Star Helene Fischer erwischt es eiskalt
Man könnte sagen: Die Spots, die sich die Werbeabteilung von VW-Österreich überlegt hat, könnten platter kaum sein. Dieser Meinung sind auch viele Youtube-User, die sich die Fischer-Clips angeschaut haben.
Lolle18 zum Beispiel kommentiert unter dem "Heritage"-Spot: "Das ist schlecht. Das ist so unfassbar schlecht." Worauf VW sogar antwortete: "Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber wir finden es schade, dass dir der Spot nicht gefällt. Kennst du die beiden anderen 45-Sekunden Varianten bzw. den 2-Minuten Spot? Vielleicht gefallen sie dir ja besser. Du findest die Spots (und viele weitere Videos) in unserem YouTube Kanal ;) "
nogratis100 schreibt: "Aufgesetzt, auswendig gelernt, hygienisch steril, als Testimonial absolut unglaubwürdig. Agentur wechseln!"
Hier finden Sie alle News aus der Welt der Promis
BummBummKlatsch schließt sich der Meinung der meisten Kommentatoren an: "Das ist mit Abstand das schlimmste was ich von VW seit Jahrzehnten gesehen habe."
Die Internetgemeinschaft ist ja so einiges gewohnt, was Geschmacksverirrungen angeht. VW ließ allerdings extra einen Teaser-Spot auf den österreichischen TV-Sendern schalten, der auf die Premiere am vergangenen Samstag hinwies.
Nur gut, dass Fernsehzuschauer keine Kommentare unter TV-Werbungen setzen können.
- Themen:
- Helene Fischer
- VW
- YouTube