Helene Fischer: Spott und Häme für VW-Werbung

In Österreich wirbt Helene Fischer in kurzen Youtube-Spots für den Autokonzern VW. Im Netz werden die Werbefilmchen mit dem Schlagerstar bereits rege diskutiert. Solche Reaktionen hatte VW wohl nicht erwartet.
Michael Burner / Onlineredaktion |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Damals schon ein treuer Begleiter auf vier Rädern: Helene Fischer wirbt als Hippie für ein neues VW-Model.
screenshot/youtube Damals schon ein treuer Begleiter auf vier Rädern: Helene Fischer wirbt als Hippie für ein neues VW-Model.

München - Sie ist bekannt, beliebt und sexy - Helene Fischer verkörpert momentan alle Eigenschaften, die ein guter Markenbotschafter haben muss. Das dachte sich wohl auch die österreichische Dependance des Autoherstellers VW und ließ TV-Spots mit dem Schlagerstar produzieren.

Die ersten Reaktionen auf die Werbefilmchen mit Fischer: eher negativ.

Fans reagieren auf misslungenen Helene-Spot: Hier gibt's das Video

Was passiert in den Werbe-Spots?

Drei 45-Sekunden-Videos, drei VW-Messages: Qualität, Treue und Tradition.

Die 30-Jährige bewirbt in jedem der kurzen Youtube-Videos den neuen VW-Sportsvan. Und zwar den in der "Helene-Fischer-Edition". Deswegen beginnt sie auch jeden Clip mit dem Begrüßungssatz: "Hallo, ich bin Helene Fischer!"

Der "Heritage"-Spot als Beispiel: Um an das Erbe des Bullis zu erinnern, hüpft die Schlagersängerin schlecht verkleidet im Hippie-Outfit durch die Kamera oder streift sich einen weißen 70er-Jahre-Rennoverall über und sagt: "Viele von uns sind als Kinder auf dem Rücksitz im VW in den Urlaub gefahren, sie saßen als Teenager beim ersten Kuss im Golf oder fuhren im Bulli zum Camping." Hinterlegt ist das ganze mit dem Fischer-Song: "Ich will immer wieder dieses Fieber spür'n"

Zu guter letzt schwärmt der Schlagerstar: "Wir VW-Fahrer haben's gut!"

Lesen Sie hier: "Atemlos"-Star Helene Fischer erwischt es eiskalt

Man könnte sagen: Die Spots, die sich die Werbeabteilung von VW-Österreich überlegt hat, könnten platter kaum sein. Dieser Meinung sind auch viele Youtube-User, die sich die Fischer-Clips angeschaut haben.

Lolle18 zum Beispiel kommentiert unter dem "Heritage"-Spot: "Das ist schlecht. Das ist so unfassbar schlecht." Worauf VW sogar antwortete: "Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber wir finden es schade, dass dir der Spot nicht gefällt. Kennst du die beiden anderen 45-Sekunden Varianten bzw. den 2-Minuten Spot? Vielleicht gefallen sie dir ja besser. Du findest die Spots (und viele weitere Videos) in unserem YouTube Kanal ;) "

nogratis100 schreibt: "Aufgesetzt, auswendig gelernt, hygienisch steril, als Testimonial absolut unglaubwürdig. Agentur wechseln!"

Hier finden Sie alle News aus der Welt der Promis

BummBummKlatsch schließt sich der Meinung der meisten Kommentatoren an: "Das ist mit Abstand das schlimmste was ich von VW seit Jahrzehnten gesehen habe."

Die Internetgemeinschaft ist ja so einiges gewohnt, was Geschmacksverirrungen angeht. VW ließ allerdings extra einen Teaser-Spot auf den österreichischen TV-Sendern schalten, der auf die Premiere am vergangenen Samstag hinwies.

Nur gut, dass Fernsehzuschauer keine Kommentare unter TV-Werbungen setzen können.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.