Helene Fischer: Sexy Luftnummer auf dem Trapez

Bei der Carreras-Gala wagt sich die schöne Freundin von Florian Silbereisen auf einem Trapez in luftige Höhen. So schön ist Helene Fischer - die Bilder der Sängerin.
von  dapd/AZ

Bei der Carreras-Gala wagt sich die schöne Freundin von Florian Silbereisen auf einem Trapez in luftige Höhen. So schön ist Helene Fischer - die Bilder der Sängerin.

Leipzig - Wenn sich der kleine Rion Mustafa wie sein großes Vorbild Michael Jackson über die Bühne bewegt, kommt wohl niemand auf den Gedanken, dass der Junge schwer krank war. Und doch hat Rion eine extrem schwere Krankheit überstanden: Er hatte Leukämie, an der in Deutschland jedes Jahr 25.000 Menschen neu erkranken. Dass er seinen Traum vom Tanz auf einer großen Bühne verwirklichen konnte, machte die 17. José Carreras-Gala in Leipzig möglich, wo er sich in die Herzen der Zuschauer und Spender tanzte.

Wie seit 1995 jedes Jahr hatte der Startenor wieder in die sächsische Metropole eingeladen, um dort um Spenden für seine Leukämie-Stiftung zu bitten. Musikstars wie David Garrett, Sarah Connor oder Laith Al-Deen, der mit einem Chor jugendlicher Krebspatienten sang, waren der Einladung gefolgt und unterhielten zwischen den Kurzfilmen, die über die Schicksale Betroffener berichteten, mit ihrer Musik. Bei manch einem Auftritt gab es durchaus Unerwartetes, so etwa, als sich Helene Fischer während ihres Vortrags an einem Trapez meterhoch über die Bühne ziehen ließ.

Kann es im 18. Jahr einer Gala noch Überraschungen geben? Überraschend schlecht der Auftakt, als das Intro mit David Garrett mit schlechtem Ton und einer konfusen Bildregie zum Desaster geriet. Doch auch eine positive Überraschung stand gleich am Anfang, denn mit Désirée Nosbusch hatte Gastgeber José Carreras eine neue Moderatorin an seiner Seite, die es hervorragend verstand, auf die kleinen und großen Gäste einzugehen.

Kleine und große Spenden

Am Telefon nahmen Prominente wie Mareile Höppner, Kim Fischer, Herbert Knaup oder Henry Maske Spenderanrufe entgegen. Doch es waren auch Spender vor Ort, wie Schüler der Kiekemal-Grundschule aus Berlin, die ein mit 180 Euro gefülltes Sparschwein übergeben. Andere waren per Zuschaltung dabei, wie etwa Bayern-Kicker Philip Lahm, der aus den Tantiemen für sein Buch 50.000 Euro abzweigte.

Andere konnten aus dem Verkauf von Fotokarten ebenfalls mehr als 50.000 Euro beisteuern, aber es war wieder die Unmenge kleiner Spenden, die schließlich zu einem Ergebnis von 6,4 Millionen Euro führten, fast so viel wie im vergangenen Jahr. Wobei es natürlich vorläufiges Ergebnis heißen muss: Das Spendentelefon ist unter der Rufnummer 01802 400 100 noch bis zum Jahresende erreichbar.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.