Heidi Klum für "Emmy" nominiert

Großer Erfolg für Heidi Klum: Das US-Pendant ihrer «Topmodel»-Show ist für einen wichtigen Medienpreis nominiert. Favorit bei den «Emmys» ist unter anderem eine TV-Sitcom.
Heidi Klum hat gleich zwei Chancen, einen Emmy zu gewinnen. Für ihre Sendung «Project Runway» wurde sie in der erstmals aufgestellten Kategorie «Bester Moderator einer Reality-TV-Show» nominiert. Auch die Serie über junge Nachwuchsdesigner, die Klum mitproduziert, wurde nominiert. Das gab die Amerikanische Fernsehakademie n Los Angeles bekannt, die die begehrten Fernsehpreise vergibt. Die 35-Jährige, die in Deutschland für ProSieben «Germany's Next Topmodel» präsentiert, hat hierzulande nicht nur positive Kritiken für ihre oft als steif empfundene Moderation des Model-Castings erhalten.
Zu den großen Favoriten der Emmys in diesem Jahr gehören die historische Spielfilmserie «John Adams» über den zweiten Präsidenten der USA mit 23 Nominierungen. Die Sitcom «30 Rock» aus der Feder von Tina Fey («Saturday Night Live»), die einen Blick hinter die chaotischen Kulissen einer Fernsehshow bietet, wurde 17 Mal bedacht. 16 Nominierungen erhielt die von Kritikern hoch gelobte neue Dramaserie «Mad Men». Sie dreht sich um Don Draper, Leiter eines erfolgreichen Werbeunternehmens im New York der 60er Jahre. Die Emmys werden am 21. September verliehen.(dpa)