"Healthy Longevity"-Event in München: Promis und Experten treffen sich für die Gesundheit

Nina Ruge und weitere Experten aus Gesundheit und Medizin diskutieren bei der 1. "Turn Around Aging Konferenz" über Langlebigkeit – und verraten ihre persönlichen Tipps für einen gesunden Lifestyle.
Andrea Vodermayer |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nina Ruge.
Nina Ruge. © BrauerPhotos / G.Nitschke (Digital-BrauerPhotos)

Der "Weltfrauentag" stand in München ganz im Zeichen der Gesundheit. Im "Künstlerhaus" fand am Anfang März die erste "Healthy Longevity Konferenz" statt. Eine Veranstaltung am Puls der Zeit, denn der Begriff "Healthy Longevity" ist derzeit in aller Munde: Wie lassen sich die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen steigern? Wie kann man die gesunden Lebensjahre maximieren? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen bekamen die Gäste an diesem Tag: 20 namhafte Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz standen mit spannenden Vorträgen auf der Bühne und mehr als 300 Experten waren gekommen, um sich im Rahmen dieser Konferenz auszutauschen.

Initiiert und organisiert wurde der Kongress vom Veranstalter-Quartett, das Ehepaar Quintus und Angela Dienst sowie Johannes von Mallinckrodt und Juana Schwan, die bei der Premiere rund 300 Besucher begrüßen konnten.

Moderatorin Nina Ruge eröffnet Konferenz

Moderatorin und Bestsellerautorin Nina Ruge eröffnete die Konferenz mit ihrer Keynote zum Thema "Healthy Longevity: Ein neues Zeitalter für die menschliche Gesundheit" und legte damit den Grundstein für den weiteren Tag. Sie ist Longevity-Expertin und gab eine verständliche Einführung in dieses umfassende Gebiet.

Ihre Themen: Wie sich das biologische Alter vom chronologischen Alter unterscheidet und wie man dies heute messen kann, die unterschiedliche Entwicklung von "Lifespan" und "Healthspan" in der heutigen Gesellschaft und welche gravierenden Folgen das für unser Gesundheitssystem haben wird – wenn wir nichts tun. Sie zeigte sich von der Idee des Events begeistert: ",Healthy Longevity" – allein schon der Name verrät, dass dieser Megatrend aus den USA kommt. Tausende Wissenschaftler, hunderte Startups und Dutzende Longevity-Kliniken setzen dort den Trend, früh mit dem langen, gesunden Leben zu beginnen.

Speaker
Turn Around Aging Konferenz im Künstlerhaus München am 08.03.2024
/ Foto: BrauerPhotos / G. Nitschke
Speaker Turn Around Aging Konferenz im Künstlerhaus München am 08.03.2024 / Foto: BrauerPhotos / G. Nitschke © BrauerPhotos / G.Nitschke (Digital-BrauerPhotos)

"Turn Around Aging" möchte dem breiten Publikum zeigen, dass Top-Forschung und Longevity-Center auch im deutschsprachigen Raum beeindrucken. Exzellente Wissenschaftler der führenden Altersforschungszentren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind heue mit dabei, die neueste Generation von Nahrungsergänzungsmitteln wird vorgestellt, aktuelle Methoden, unser wahres Alter zu messen – und die jüngsten Therapien für eine gesunde Langlebigkeit. Für Jedermann und jede Frau verständlich!”

Nina Ruge schwört auf Nahrungsergänzungsmittel

Welches sind ihre persönlichen Lifehacks im Bereich Longevity? Nina Ruge: "Nahrungsergänzungsmittel. Einen Teil nehme ich morgens nach dem Aufstehen, und einen
Teil habe ich heute in meiner Handtasche dabei: Nämlich diejenigen, die man erst einnehmen sollte, wenn man bereits etwas gegessen hat." Sie beendete ihren Vortrag mit den Worten: "Alles wird gut, aber eben nicht von alleine. Und damit dies passiert, sind wir heute alle hier."

Zu den Besuchern des Kongresses zählten unter anderem Health Expert Vijay Yadav, der extra aus New York anreiste, Krebsforscher Prof. Mathias Heikenwälder, Hautärztin Dr.
Carolin Copeland (Frau von Fotograf und Umweltforscher Sebastian Copeland), Unternehmer Dr. Cornelius Grupp, Eva Schoeller (Frau von Unternehmer Martin
Schoeller), Leslie Freifrau von Wangenheim (Frau von Immobilien-Unternehmer Detlev Freiherr von Wangenheim), Yoga-Expertin Miriam Langenscheidt, Clarissa Käfer
(Feinkost Käfer) und Dr. Goswin von Mallinckrodt (Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie; Vater von Johannes von Mallinckrodt).

Clarissa Käfer: "Sehr wichtiges Thema"

"Nina Ruge hat mir von dieser Veranstaltung erzählt und ich war auf Anhieb begeistert", so Clarissa Käfer. "Es ist ein sehr wichtiges Thema und ich hoffe, hier einige Impulse für mein
eigenes Leben zu bekommen. Ich ernähre mich gesund, bin aber noch kein 'Vitaminnehmer'", meinte sie schmunzelnd. "Deswegen interessiere ich mich für den Bereich
Nahrungsergänzungsmittel."

Neben dem offiziellen Programm gab es zahlreiche weitere Highlights und die Teilnehmer konnten sich u.a. auch über die Wichtigkeit von Schlaf und über zahlreiche
Nahrungsergänzungsmittel informieren.

Leslie Freifrau von Wangenheim (l.) und  Charlotte Gräfin von Oeynhausen bei der Turn Around Aging Konferenz im Künstlerhaus München.
Leslie Freifrau von Wangenheim (l.) und Charlotte Gräfin von Oeynhausen bei der Turn Around Aging Konferenz im Künstlerhaus München. © BrauerPhotos / G.Nitschke (Digital-BrauerPhotos)

Am Abend beim Dinner gab es dann ausreichend Zeit zum Networking. Außerdem dabei: Charlotte Gräfin von Oeynhausen, die den Kongress PR-technisch betreute, Alexandra
von Rehlingen, Stephanie Neureuter, GEO-Experte Dirk Steffens, etc.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.