Harald Glööckler über Hass im Netz: "Tangiert mich nicht mal peripher"
In Sachen Fashion macht Harald Glööckler (59) keiner was vor. Der aus Baden-Württemberg stammende Designer baute sich ein eigenes Modeimperium auf und ist in seiner Branche seit Jahrzehnten erfolgreich. Dessen ist sich auch der Sender "Sport1" bewusst und holte den 59-Jährigen für den deutschen Ableger der TV-Show "My Style Rocks" mit ins Boot. In dem Format fällt Glööckler unter anderem durch laute Wortgefechte mit den Kandidaten der Show auf.
Ab Mitte November ist der Modedesigner in der zweiten Staffel seiner RTLZWEI-Dokusoap "Herr Glööckler sucht das Glück" zu sehen. Die AZ bat Harald Glööckler zum Interview und entlockte ihm unter anderem, dass er mit seiner Sendung nicht zu hundert Prozent zufrieden ist.
Harald Glööckler kritisiert eigene Dokusoap: "Habe den Titel so nicht ausgewählt"
AZ: Lieber Herr Glööckler, bald startet die neue Staffel Ihrer Dokusoap. Ist es Ihnen wichtig, Ihren Fans einen Einblick in Ihr Privatleben zu bieten?
HARALD GLÖÖCKLER: Wenn man eine Doku macht, muss man natürlich auch Einblicke in den Alltag gestatten. Ob man wirklich Einblicke in mein Privatleben bekommt, wage ich zu bezweifeln. Mein Privatleben ist privat, aber man bekommt doch Einblicke in das Leben von Herrn Glööckler fernab der großen Öffentlichkeit.
Die Dokusoap trägt den Titel "Herr Glööckler sucht das Glück" – suchen Sie auch das "Liebesglück" und hätten gern jemand an Ihrer Seite?
Ich habe den Titel so nicht ausgewählt. Ich hätte lieber den folgenden Titel genommen: "Herr Glööckler findet das Glück", aber nun heißt die Soap eben einmal "Herr Glööckler sucht das Glück". Im Moment bin ich aber sehr glücklich, so wie ich lebe, und ich suche niemanden an meiner Seite, außer meinen süßen kleinen Hund Billy King.
Harald Glööckler über Online-Hass: "Angegriffen wird immer nur der, der den Ball hat"
Mit dem Politiker Marc-Eric Lehmann (27) gehen Sie seit Sommer 2023 getrennte Wege. Haben Sie nach wie vor Kontakt?
Ja, natürlich haben wir guten Kontakt. Wieso sollten wir keinen guten Kontakt haben, wir sind schließlich Freunde.
Sie sind derzeit Jurymitglied in der Show "My Style Rocks". Ihre Wortgefechte mit Kandidatin Greta Barthel (25) machten in den sozialen Medien schnell die Runde. Einige Zuschauer sind der Meinung, Sie seien mit ihr zu hart ins Gericht gegangen. Was sagen Sie dazu?
Ich habe mich noch nie abhängig von den Meinungen anderer gemacht und werde auch jetzt damit nicht beginnen. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Die Frage ist immer nur, wie man sie äußert und ob man sie äußert.

Generell sind Sie auf Social Media mit Hass konfrontiert und vereinzelt kritisieren Menschen Ihr Aussehen. Woran liegt das und welche Botschaft senden Sie an Ihre Hater?
Das weiß ich nicht. Ich lese keine Kommentare [...]. Ob mich andere mögen oder nicht mögen, ist wie Fiebermessen, nur immer an der anderen Seite des Thermometers. Ehrlich gesagt tangiert mich das nicht einmal peripher. Angegriffen wird immer nur der, der den Ball hat.
"Ich habe immer wieder Anfragen von Formaten": Harald Glööckler bald wieder im Reality-TV?
Für Ihre Fans gelten Sie als modisches Vorbild. Auch Bill Kaulitz (35) und Heidi Klum (51) haben in Sachen Styling ihre Richtungen gefunden. Was sagen Sie: Ist Kaulitz' und Klums modisches Auftreten stimmig und gelungen?
Es ist nicht meine Aufgabe, Bill Kaulitz und Heidi Klum zu bewerten.
2022 waren Sie im RTL-Dschungelcamp zu sehen. Könnten Sie sich vorstellen, erneut an einem Format wie "Promi Big Brother" oder "Kampf der Realitystars" teilzunehmen?
Ins Dschungelcamp bin ich nach 13 Jahren Anfrage gegangen – so lange hat es also gedauert, bis ich zugesagt habe. Ich habe immer wieder Anfragen von anderen Formaten. Warten wir wieder mal 13 Jahre ab und schauen dann weiter.
- Themen:
- Promis