Happy Birthday, Barbra!

Sie entsprach nie wirklich dem jeweils gängigen Schönheits-Ideal: Leichter Silberblick, große Nase, nicht gerade umwerfende Oberweite. Doch das machte die Streisand locker mit massenhaft Talent und einer großen Stimme wieder wett. Heute, Dienstag, wird das einstige hässliche Entlein 70 – happy Birthday, Barbra!
Das ehrgeizige Mädchen wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, schlug sich zunächst als Putzfrau, Platzanweiserin, Telefonistin und schließlich als Bar- und Clubhäuser durch. Anfang der 1960er Jahre machte sie in einer Broadway-Show auf sich aufmerksam. 1964 spielte sie die Hauptrolle im Musical „Funny Girl“, die ihr in der vier Jahre später folgenden Verfilmung den internationalen Durchbruch und gleich den Oscar bescherte.
Die Streisand hatte Erfolg, verkaufte rund 80 Millionen Platten, drehtemit Gene Kelly, Ryan O’Neil, Robert Redford oder NickNolte. Nach einer gescheiterten Ehe mit dem Kollegen Elliott Gould (aus der stammt Sohn Jason) ist sie heute mit James Brolin glücklich. Auf der Leinwand ist sie nur noch selten zu sehen, zuletzt mit Dustin Hoffman, Robert de Niro und Ben Stiller im Film „Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“. Und: Sie leidet immer noch an heftigem Lampenfieber – „dass es mir fast den Magen umdreht“.
Politisch ist die glühende Unterstützerin von Präsident Barack Obama nach wie vor aktiv – für Umweltschutz und gegen Massenvernichtungswaffen.