Haare nie offen: Warum Prinzessin Victoria von Schweden immer Dutt-Frisur trägt

Kronprinzessin Victoria steht wie keine andere Prinzessin für eine positive Ausstrahlung und ein sympathisches Lächeln. Und auch eine ganz besondere Frisur wird mit der ältesten Tochter von König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden verbunden: der strenge, halbhohe Dutt. Aber warum setzt die Schweden-Prinzessin auf diese Frisur? Warum trägt Victoria die Haare nie offen? Hat der Dutt eine besondere Bedeutung?
Frisur: Kronprinzessin Victoria trägt die Haare nie offen
Royale-Beobachter sind sicher: Kronprinzessin Victoria verfolgt mit dieser Frisur ganz klare Ziele. Die schwedische Royal verbindet mit dem Dutt ein starkes Wiedererkennungsmerkmal. Keine andere Prinzessin in Europa trägt die Haare immer gleich – nur Victoria. Es gibt fast keinen öffentlichen Termin, bei dem Victoria ihre Haare anders trägt. Manchmal sieht man die schwedische Thronfolgerin noch mit einem Pferdeschwanz, aber niemals mit offenen Haaren. Ihre Mutter, Königin Silvia, setzt dagegen stets auf die Wallemähne.
Dutt: Kronprinzessin Victoria erspart sich Haar-Stress
Und das hat praktische Gründe: Mit einem Dutt erspart sich die Kronprinzessin auch viel Haar-Stress. Offene Haare würden bei Wind oder Regen nur unnötiges Chaos und Strapazen verursachen – und womöglich auf Fotos auch gestresste Gesichtsausdrücke. Eine Situation, die eine Kronprinzessin natürlich vermeiden will.
Zur Krönung: Kronprinzessin Victoria reist mit Vater König Carl Gustaf nach London
Und auch bei der Krönung des britischen Königs Charles III. am Samstag in London wird die schwedische Kronprinzessin keine offenen Haare tragen. Victoria reist mit ihrem Vater, König Carl XVI. Gustaf, an. Die beiden Royals vertreten damit das schwedische Königshaus. Der Dutt bei Prinzessin Victoria scheint ideal, denn das englische Wetter ist für seine Regenschauer bekannt.