Update

Gundula Gause mit Schwächeanfall in den Live-Nachrichten: ZDF gibt Update zum Gesundheitszustand

Während ihrer Moderation im "heute journal" wurde Gundula Gause schwindelig. Ihre Kollegin Dunja Hayali gab später Entwarnung.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
9  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Gundula Gause (rechts) hat während des "heute journals" einen Schwächeanfall erlitten.
Gundula Gause (rechts) hat während des "heute journals" einen Schwächeanfall erlitten. © Screenshot ZDF

Gundula Gause musste am Montag im "heute journal" ihre Moderation abbrechen. Zuvor hatte sie Probleme, beim Vorlesen der Nachrichten die richtigen Betonungen zu finden und sprach immer undeutlicher. Zuletzt war sie nicht mehr im Bild zu sehen.

"Gundula ist gerade etwas schwindelig geworden, aber Entwarnung: Es geht ihr wieder besser", sagte Dunya Hayali zum Ende der Sendung, durch die sie allein weiterführte.

"heute journal" (ZDF): Gründe für Schwächeanfall unbekannt

In den sozialen Netzwerken kommentierten Zuschauerinnen und Zuschauer den Vorfall und zeigten sich angesichts von Hayalis Versicherung erleichtert. Die 58 Jahre alte Gause ist seit 1993 Moderatorin der wichtigsten Nachrichtensendung des ZDF

Lesen Sie auch

Die Gründe für den Schwächeanfall sind zunächst nicht bekannt. Kommentiert wurde der Vorfall bisher weder vom Sender noch von der Moderatorin.  

Entwarnung vom Sender: ZDF gibt dem Publikum ein Gesundheitsupdate

Doch das ZDF meldet sich zu Wort und bestätigt: "Nach einem Schwächeanfall während ihrer Co-Moderation im 'heute journal' am Montagabend geht es Gundula Gause wieder besser. Eine ärztliche Untersuchung ergab, dass es keine ernste Ursache für die plötzliche Benommenheit gab."

Auf der Homepage des Senders wird erklärt, die Moderatorin habe einen orthostatischen Kollaps gehabt. Dabei handelt es sich um das starke Abfallen des Blutdrucks. Einigen Betroffenen wird dadurch für einige Sekunden schwindelig oder schwarz vor Augen, andere fallen sogar in Ohnmacht.

Lesen Sie auch

"Habe ich mich sehr gefreut": Gundula Gause bedankt sich bei den Zuschauern

Und auch Gundula Gause selbst gab ihren Kollegen eine Entwarnung. "Entwarnung. Bin wieder zu Hause. Ernsteres kann ausgeschlossen werden", mailte sie noch in der selben Nacht.

Außerdem bedankt sich die Moderatorin bei ihren Fan und den Kollegen: "Das Team hat mich wunderbar aufgefangen und über die vielen guten Wünsche des Publikums habe ich mich sehr gefreut." 

Die Zuschauer müssen allerdings auch am Dienstag noch auf Gundula Gause verzichten. "Heute Abend wird Hanna Zimmermann als Co-Moderatorin an der Seite von Dunja Hayali das 'heute journal' präsentieren", erklärt das ZDF.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
9 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Ironü am 19.12.2023 17:49 Uhr / Bewertung:

    Na ja, wenn es in D keine wichtigeren Themen gibt, dann iss ja gut.

  • Witwe Bolte am 19.12.2023 14:28 Uhr / Bewertung:

    ZDF: ein Sender für unsere Senioren & innen. Die merken vielleicht nimmer so leicht die Meinungsmanipulation. 🙄

  • am 19.12.2023 11:49 Uhr / Bewertung:

    Sender geben keine Kommentare ab. Ich finde auch richtig so.
    umgekehrt interessant: Wenn einer Promi schwindelig wird, stürzen Medien und wollen wissen......kein Kommentar, Experte dazuholen und spekulieren

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.