Guido Westerwelle: Starker Auftritt in Salzburg

Vor einem Jahr ist er an Leukämie erkrankt, jetzt ist Guido Westerwelle mit einem Lachen wieder zurück.
von  Kimberly Hoppe
Thomas Gottschalk und Herbert Kloiber (r., Tele München Gruppe).
Thomas Gottschalk und Herbert Kloiber (r., Tele München Gruppe). © dpa

Salzburg - Ohs. Ahs. Jubel. So hört sich der Soundtrack in den Salzburger Straßen an, wenn die Festspiele laufen. Vor allem der smarte Jonas Kaufmann lockt an diesem Abend zur „Fidelio“-Premiere so viele Stars wie selten an. Das freut die Fans und Passanten, die vorm Festspielhaus was zu schauen, kommentieren und applaudieren haben.

Thomas Gottschalk lässt sich nach Bayreuth und München auch hier blicken und trägt ein Metallic-Jackett, das besonders die Frauen amüsiert. Der Thommy wieder. Anna Netrebko kommt mit ihrem Verlobten an, Maria-Elisabeth Schaeffler mit ihrem Mann und die ehemalige Begum, Gabriele Prinzessin zu Leiningen, hat neben ihrer Mama auch das hübsche Töchterchen dabei.

Dann bricht großer Jubel aus.

Ex-Außenminister Guido Westerwelle schreitet mit seinem Partner Michael Mronz Richtung Eingang.

Sein Auftritt überrascht und sorgt für Freude. Vor über einem Jahr erkrankte er akut an Leukämie, ließ sich behandeln und meldete sich hin und wieder auf seiner Facebook-Seite zu Wort.

Vor etwa zwei Monaten schrieb der ehemalige Vizekanzler dort: „Ich danke herzlich für die guten Wünsche. Ich bin zuversichtlich. Es wird werden.“

Wie es geworden ist, konnten die Salzburger jetzt live-haftig sehen. Guido Westerwelle winkt bei seiner Ankunft fröhlich in die Menge, er strahlt und lacht und schaut viel gesünder als noch vor kurzem aus. Ein Auftritt, der weit mehr berührt als viele Bühneninszenierungen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.